
- Name
- Sven
- Studiengang
- BWL
- Semester
- 7. Semester
- Institution
- Universidad Complutense (UCM)
- Ort
- Madrid, Spanien
- Zeitraum
- September 2024 bis Januar 2025
Was war deine Hauptmotivation?
Ich wollte in meinem Studium noch mal etwas anderes sehen, in einer anderen Kultur studieren. Ich habe im Laufe meines Studiums auch einige Studierende kennengelernt, die mir von ihrem Auslandssemester viel Positives berichtet haben.
Die UCM ist eine Top-Universität in Spanien, die alles von der Immatrikulation bis hin zur Prüfungsphase professionell verwaltet.
Was waren deine größten Sorgen?
Ich hatte keine Bedenken, da ich die spanische Kultur schon von Urlaubsreisen kannte. Da ich vorher noch nie in Madrid war und es viele positive Erfahrungsberichte zu Madrid gibt, habe ich mich von Anfang an sehr auf das Auslandssemester gefreut.
Würdest du einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen? Warum?
Definitiv! Ich konnte mein Englisch dank der zahlreichen internationalen Studierenden weiter verbessern. Außerdem habe ich mein Spanisch weiterentwickelt, da ich es jeden Tag brauche. Ich kann einen Aufenthalt im Ausland aber auch deswegen empfehlen, da man im Vergleich zu einer Urlaubsreise viel mehr mit der lokalen Bevölkerung in Kontakt kommt, was ich persönlich mag. Ein Semester im Ausland kann auch mehr Möglichkeiten für die Zukunft bieten, zum Beispiel in dem Land weiter zu studieren oder zu arbeiten.
Was hast du aus deiner Zeit im Ausland mitgenommen?
Dass man in Spanien super studieren kann, aber mindestens einfache Grundkenntnisse in Spanisch haben sollte, da nicht immer alles im Alltag auf Englisch übersetzt ist. In Madrid gibt es touristisch geprägtere Orte wie die Gran Vía oder den Retiro-Park, aber mir hat es besonders auch dort gefallen, wo die lokale Bevölkerung war und man einiges gesehen hat, was es in Deutschland nicht gibt. Zum Beispiel das Ausgehen in Bars in den Vierteln am Stadtrand oder die südamerikanisch geprägten Viertel. Es gibt auch viele studentische Ausflüge in Städte rund um Madrid wie Toledo oder Segovia, die man sonst vermutlich nicht besuchen würde.
Wurden deine Erwartungen erfüllt?
Meine Erwartungen sind übertroffen worden. Ich wollte vor allem nach Spanien, um an meinem Spanisch zu arbeiten und habe viele Leute besonders aus Südamerika kennengelernt, mit denen ich nun Kontakt habe. Die UCM ist eine Top-Universität in Spanien, die alles von der Immatrikulation bis hin zur Prüfungsphase professionell verwaltet. Für ein Auslandssemester eignet sie sich sehr gut, auch wenn meine Fakultät (Facultad de Ciencias Económicas y Empresariales) nicht im Stadtzentrum liegt, wie andere Unis.

Gibt es etwas, das du über deine Erfahrungen im Ausland hervorheben möchtest?
Vermutlich weil ich blond und blauäugig bin, hat man es mir angesehen, dass ich nicht aus Spanien komme. Dementsprechend überrascht waren einige hier in Spanien, wenn ich mich mit ihnen mal auf Spanisch unterhalten habe. Spanisch zu sprechen, wenn man nicht aus Spanien oder Lateinamerika kommt, wird hier sehr wertgeschätzt und man bekommt viele Komplimente.
Fun Fact
Am 12. Oktober ist in Spanien Nationalfeiertag, der „Día de la Hispanidad“. Auf der Straße „Paseo del Prado“ findet vormittags eine Militärparade mit der Königsfamilie und Ministerpräsident Pedro Sánchez statt, sowie abends ein Feuerwerk am Plaza de los Cibeles. Es war der einzige Tag während meines Aufenthalts bislang, an dem es fast komplett geregnet hat.











