Alle News

Selina in Spanien

16.07.2025, Auslandsstudium:

Selina verbrachte ein Auslandssemester an einer unserer acht Partnerhochschulen in Spanien. Mehr über ihre Erfahrungen in Cádiz erfahren Sie hier.
Name
Selina
Studiengang
WPS
Semester
7. Semester
Institution
Universidad de Cádiz
Ort
Cádiz, Spanien
Zeitraum
Februar bis Juni 2025

Was war deine Hauptmotivation?

Schon lange stand für mich fest, dass ich gerne ein Auslandssemester machen möchte. Die Möglichkeit, ein halbes Jahr im Ausland zu leben und so die Kultur, die Sprache und die Menschen dort kennenzulernen, bietet sich nicht so oft im Leben. Für mich war klar, dass es nach Spanien gehen soll, da ich Spanisch bereits im Abi hatte und meine Sprachkenntnisse gerne vertiefen wollte. Durch Cádiz hatte ich die Möglichkeit, ein Semester lang direkt am Meer zu leben, was eine ganz besondere Lebensqualität bietet. 

Was waren deine größten Sorgen?

Ich denke, ein paar Sorgen und Bedenken sind ganz normal, man geht ja schließlich nicht jeden Tag alleine in ein fremdes Land, ohne dort jemanden zu kennen. Ich kann aber nur sagen, dass meiner Erfahrung nach alle Erasmus-Studierenden super offen sind und meistens vor denselben Herausforderungen und Problemen stehen wie man selbst, sodass man eigentlich nie auf sich allein gestellt ist. 

Durch Cádiz hatte ich die Möglichkeit, ein Semester lang direkt am Meer zu leben, was eine ganz besondere Lebensqualität bietet.

Selina

Würdest du einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen? Warum?

1000 Prozent ja. Das Auslandssemester war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich habe so viele neue Eindrücke und Erfahrungen gemacht, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll, habe sehr viele enge Freundschaften mit Leuten aus der ganzen Welt geschlossen, bin sehr oft über meinen Schatten gesprungen und habe Sachen ausprobiert, die ich sonst wahrscheinlich nicht gemacht hätte, und habe Orte gesehen, an denen ich vorher noch nie war. Insgesamt war es eine sehr intensive Zeit, die ich niemals vergessen werde. 

Was hast du aus deiner Zeit im Ausland mitgenommen?

Viele neue Freundschaften, Erfahrungen, Spanischkenntnisse, tausende Fotos und Erinnerungen, Magnete von den verschiedensten Orten. :)

Fun Fact

Die Gaditanos* haben immer irgendeinen Grund zum Feiern. Carnaval de Cádiz endet z. B. nicht wie bei uns am Aschermittwoch, sondern wird einfach mal noch bis Sonntag weitergefeiert. Und kaum ist Carnaval überstanden, stehen plötzlich die Osterprozessionen zur Semana Santa vor der Tür und du musst dir zwei Stunden einen Weg durch die vollen und abgesperrten Gassen bahnen, um nach Hause zu kommen. In Cádiz ist immer was los und wer freitags um 12 noch nicht in der Sonne in einer Tapas-Bar sitzt und eine Cervezita trinkt, hat den spanischen Lifestyle nicht verstanden. :)

*Einheimische von Cádiz

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Ich würde sagen, meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Ich habe schon oft gehört, dass Erasmus eine tolle Zeit sein wird, aber mir gerade vorzustellen, dass ich bald wieder von hier gehen muss und die Leute, die ich das letzte halbe Jahr jeden Tag gesehen habe, plötzlich nicht mehr sehen werde, ist unvorstellbar. :(

Ausblick von Torre Tavira, dem höchsten Punkt der Altstadt

Gibt es etwas, was du über deine Erfahrungen im Ausland hervorheben möchtest?

Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass es immer gute und schlechte Phasen gibt. Alle schwärmen über ihr Auslandssemester, posten tolle Storys und sind immer unterwegs ‒ es gibt aber auch die Tage, wo man Heimweh hat und seine Liebsten von zu Hause vermisst oder wo man vielleicht krank im Bett liegt und ganz doll FOMO hat… Ich habe aber gemerkt, dass das ganz normal ist und es auch okay ist, mal einen Tag zu Hause zu verbringen, auch wenn draußen die Sonne scheint. Ich denke, wichtig ist es außerdem, einfach offen zu sein und in manchen Momenten auch mal über seinen Schatten zu springen und neue Sachen auszuprobieren ‒ und wenn es nicht klappt oder doch keinen Spaß macht, ist das auch ein Learning fürs nächste Mal. :) 

Impressionen aus Spanien