Im Vorfeld der offiziellen Unterzeichnung im Januar 2026 besuchte Dr. Minh Hanh Le, künftige Studiengangsleiterin des BDE-Programms, die HNU. Während ihres Aufenthalts vom 1. bis 10. Dezember brachte sie sich aktiv in Lehrveranstaltungen der Bachelor- und Masterprogramme ein und nutzte die Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus Lehre und Verwaltung auszutauschen. „Der persönliche Kontakt ist entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, betonte Prof. Dr. Elmar Steurer, Internationalisierungsbeauftragter der HNU.
Double Degree: Neue Chancen für Studierende
Die Kooperation mit der VGU eröffnet Studierenden beider Hochschulen neue Perspektiven: Ab dem Wintersemester 2026/27 startet das Programm mit einem Foundation Year in Vietnam, bevor die Studierenden ab dem dritten Semester sowohl an der VGU als auch an der HNU eingeschrieben sind. Lehrende der HNU werden künftig regelmäßig Blockveranstaltungen in Ho-Chi-Minh-City übernehmen. Die Studierenden erhalten nach Abschluss ihres Studiums einen vietnamesischen und deutschen Hochschulabschluss als Double Degree, das heißt, die Absolventinnen und Absolventen erhalten je ein separates Zeugnis der HNU und der VGU.
Unterzeichnung des Abkommens im Januar
Die Unterzeichnung des Abkommens erfolgt im Januar in Ho-Chi-Minh-City durch die Präsidenten beider Hochschulen. HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser sowie weitere bayerische Hochschulleitungen, die sich vor Ort über ähnliche Kooperationsmodelle informieren, begleiten die Reise.
Die VGU – eine Universität nach deutschem Modell
Die VGU, gegründet 2008, ist die erste staatliche vietnamesische Universität nach deutschem Hochschulmodell und arbeitet eng mit deutschen Partnerhochschulen zusammen. Mit dem Double-Degree-Abkommen wird die HNU die erste bayerische Hochschule, die eine solche Kooperation mit der VGU eingeht.
Ansprechpartner:






