Professorin Andrea Kimpflinger
Studiengangleiterin und Praxisbeauftragte Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
Vorsitzende des Prüfungsausschusses der HNU
Leitung Kompetenzzentrum Corporate Communications

Lehrveranstaltungen
- Kommunikationsdesign/Marketingkommunikation
- Kommunikationsprojekt "Breitseite"
- Corporate Communications (Wirtschaftsinformatik)
- Social Media (WPF)
- Unternehmenskommunikation
- Marketing
Vita
Berufstätigkeit
- Seit Semptember 2002 Professorin für Kommunikationsdesign an der Hochschule Neu-Ulm
- Projektbasierte Nebentätigkeit Marketing Communications und Public Relations für Agent25, Stockholm/Schweden, CommuniGate Systems, San Francisco/USA, und Omni Technologies, Edmonton/Canada
- Marketing Com4IT, Mittelstands-Kommunikation Compaq/HP (Branche: IT), München
- Marketing Central Europe Sendmail Inc. (Branche: IT), San Francisco/München
- Marketing, Ibykus AG (Branche: IT), Erfurt/München
- Global Marketing, assyst GmbH (Branche: IT/Textile Industrie)
- Creative Director, Das Ideenhaus (Branche: Kommunikationsagentur), Nürnberg
- Kreation, CAT Werbeagentur (Branche: Kommunikationsagentur), Frankfurt
- Kreation, Hiel/BBDO (Branche: Kommunikationsagentur), München
Studium
- Studium Kommunikationsdesign, München, Abschluss Dipl.-Designer
- Studium Grafik, Deutsche Meisterschule für Mode, München
- Studium Kunstgeschichte, Philosophie an der LMU München
Veröffentlichungen
Veröffentlichungen in Zeitschriften
- Kimpflinger, Andrea (2008) Web 2.0 ist heute. Wie wird Web 3.0 unsere Kommunikation verändern. (öffnet neues Fenster) Technik in Bayern (3).
Book Section
- Hammerschmidt, Wilke and Kimpflinger, Andrea
(2023)
Künstliche Intelligenz im Tourismus-Marketing – Mehrwert-Potenziale für die Customer Journey. (öffnet neues Fenster)
In:
Gardini, Marco A. / Sommer, Guido (Hrsg.): Digital Leadership im Tourismus : Digitalisierung und Künstliche Intelligenz als Wettbewerbsfaktoren der Zukunft.
Wiesbaden: Gabler, pp. 197-213.
ISBN 9783658375454
Volltext abrufen
Reporte
- Boscheinen, Jens and Fleissner, Thomas and Hammerschmidt, Wilke and Kimpflinger, Andrea and Kormann, Julia
(2019)
Corporate Social Responsibility in der InnoSüd-Region - eine Bestandsaufnahme. (öffnet neues Fenster)
Working Paper, Nr. 40, Neu-Ulm: Hochschule für angewandte Wissenschaften.
Volltext abrufen - Kimpflinger, Andrea and Schulz, Sibylle
(2018)
Facebook, Twitter et al. auf Chinesisch - Potentiale und Perspektiven : Facebook, Twitter et al. in Chinese - potentials and perspectives. (öffnet neues Fenster)
Working Paper, Nr. 38, Neu-Ulm: Hochschule für angewandte Wissenschaften.
Volltext abrufen - Kimpflinger, Andrea and Klein, Julian-Frederic and Schulz, Sibylle
(2014)
Potentiale von On-Demand-Musik-Streaming. (öffnet neues Fenster)
Working Paper, Nr. 31, Neu-Ulm: Hochschule für angewandte Wissenschaften.
Volltext abrufen - Kimpflinger, Andrea and Wanninger, Benjamin
(2012)
Mobile Tagging. (öffnet neues Fenster)
Working Paper, Nr. 20, Neu-Ulm: Hochschule für angewandte Wissenschaften.
Volltext abrufen
Weitere Informationen
Sprechstunde
Montag ab 17.15 Uhr
Nur nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail oder Telefon