Alle News

In 48 Stunden zum fertigen Spiel: Winter Game Jam an der HNU

03.12.2024, Studium:

Ein Wochenende, eine Aufgabe, ein Spiel: Vom 15. bis zum 17. November tüftelten im Innovation Space der Hochschule Neu-Ulm (HNU) rund 60 gamebegeisterte Teilnehmende im Team an jeweils einem einzigartigen Spiel. Initiiert und organisiert wurde der Winter Game Jam 2024 von Ayman Bouhlou, der an der HNU Game Production und Management (GPM) studiert. Im Interview mit RegioTV berichtet er über die Hintergründe des Wettbewerbs.

Innerhalb von nur 48 Stunden ein Spiel zu entwickeln – das war die Herausforderung, vor der die Teilnehmenden des Winter Game Jam 2024 standen. Das Thema „Don’t turn back“ wurde erst vor Ort bekannt gegeben.

Ausgezeichnet wurden Spiele in den Kategorien „Bestes Spiel“, „Beste Audio“, „Beste Visuals“ und „Lustigste Spielidee“. Die eingereichten Spiele decken eine große Bandbreite ab – von 2D-Titeln mit detaillierter Pixelart bis hin zu 3D-Spielen wie eine Horror-Parodie auf ein bekanntes Möbelhaus. Als bestes Spiel wurden gleich zwei eingereichte Werke ausgezeichnet: „UMBRA“ (Lars Gohde, Sebastian Dreschmann, Arthur Bondarenko und Kevin Bruno) und „Turn back, eat whip“ (Martin Ambronn, Jonathan Buss, Sebastian de Andrade, Theresa Skirl).

Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Kategorie durften sich über Gutscheine für einen Live-Action-Shooter im Wert von 1.200 Euro freuen, und auch die dritten Plätze gingen nicht leer aus: Sie erhielten einen Gutschein für eine Musik-Session in einem professionellen Ulmer Musikstudio. Alle prämierten Spiele werden hier präsentiert: https://itch.io/jam/hnu-winter-jam-2024.

Unterstützt wurde der Game Jam von RedBull, SWU, Shootex, Tunnelvision Studios und Games.Bavaria.

Zum RegioTV-Beitrag

https://www.regio-tv.de/mediathek/video/48-stunden-game-jam-an-der-hnu-kreativitaet-und-teamwork-in-der-spieleentwicklung/#google_vignette

Ansprechparter
Ayman Bouhlou