Alle News

Female Event Vol. 4: Empowerment und Unternehmergeist an der HNU

01.12.2025, Transfer & Gründung:

Am 27. November 2025 wurde der Innovation Space der Hochschule Neu-Ulm (HNU) zum Safe Space und Trainingsraum für Körper, Kopf und Mut: Unter dem Titel „Female Event Vol. 4 – Empower Yourself and Start Up“ trafen sich Studentinnen, EXIST-WOMEN-Stipendiatinnen und Gründerinnen, um gemeinsam mit Dani König, Gründerin und CEO des Self-Defense-Labels Chinkilla, an ihrer sowohl physischen wie auch mentalen Stärke zu arbeiten und zu reflektieren, wie beide Seiten im Gründungsprozess zusammenwirken.  

Das Event fand im Rahmen der UN-Kampagne „Orange the World“ statt, die jährlich vom 25. November bis zum 10. Dezember auf verschiedene Formen geschlechtsspezifischer Gewalt aufmerksam macht und weltweit zu sichtbaren Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen aufruft. In diesem Kontext standen Selbstermächtigung, Wissen über Selbstschutz und das Bewusstsein für die eigene Handlungsfähigkeit im Fokus. Ziel war es, die Teilnehmerinnen zu stärken, ihnen Werkzeuge an die Hand geben und sie zu ermutigen, eigene Ideen, Projekte und Unternehmen in die Welt zu bringen.

Von körperlicher Schlagkraft zu unternehmerischer Power

„Wer sich gegen – strukturelle wie auch körperliche – Gewalt wappnet, wer seine Position klar vertreten kann und wer im eigenen Leben aktiv gestaltet, statt abzuwarten, bringt beste Voraussetzungen mit, um auch als Gründerin oder Führungskraft selbstbewusst aufzutreten“, erklärt Carina Volk-Schor, die das EXIST-Women-Programm an der HNU mitgestaltet. Sie begrüßte die Teilnehmerinnen gemeinsam mit Dani König, die den Abend mit einer persönlichen Anekdote zum Orange Day und dessen Bedeutung im Kampf gegen Gewalt an Frauen eröffnete.

Im ersten Part lernten die Teilnehmerinnen in einem intensiven Kickboxing- und Selbstverteidigungsworkshop erste Grundlagen – von sauberen Kicks und Schlägen bis hin zu einfachen Griffen für die Selbstverteidigung. In geschützter Atmosphäre hatten sie die Möglichkeit, ihre Grenzen zu testen, eigene Stärke zu spüren und miteinander in Kontakt zu treten. Dabei ging es nicht um sportliche Höchstleistung, sondern vielmehr um spürbares Selbstvertrauen, Präsenz und Durchsetzungskraft; Fähigkeiten, die nicht nur in gefährlichen Situationen, sondern auch im Studium, im Job und in Verhandlungssituationen als Gründerin entscheidend sein können.

Der zweite Teil des Abends verlagerte den Fokus vom aktiven Part in den Impulsmodus. Dani König berichtete von ihrem Weg als Unternehmerin: von den ersten Ideen über Zweifel und Herausforderungen bis hin zu den Momenten, in denen sie bewusst „dranbleiben“ musste. Zudem sprach sie über ihre Motivation, andere Frauen zu empowern. Die Teilnehmerinnen brachten sich aktiv ein, teilten eigene Gründungsideen und Fragen und nutzten die Gelegenheit, Feedback und konkrete Tipps mitzunehmen.

Den Abschluss bildete ein entspanntes Networking, bei dem die Teilnehmerinnen die Gespräche vertiefen, Kontaktdaten austauschen und mögliche nächste Schritte für ihre eigenen Projekte besprechen konnten. 

„Ein Abend, der Mut macht und verbindet“

„Das Event hat meine Erwartungen an die Power von Frauen übertroffen – nicht nur in Bezug auf mentale Stärke, sondern auch durch praktische, anwendbare Kampfsport-Skills, die uns helfen, uns zu schützen und zu verteidigen“, resümierte Teilnehmerin Adora. Teilnehmerin Leoni ergänzt: „Der Abend hat mir gezeigt, wie viel Stärke in uns allen steckt. Ich fühle mich seitdem nicht nur körperlich, sondern auch mental gestärkt. Das Wissen, dass ich nicht hilflos bin, sondern mich im Ernstfall wehren kann, gibt mir ein neues, selbstbewusstes Gefühl von Sicherheit. Mein großer Dank geht an Daniela von Chinkiller und die Organisatorinnen der HNU, die diesen empowernden Abend möglich gemacht haben – ein Abend, der Mut macht und verbindet.“  

Mit dem Format „Female Event“ unterstreicht die HNU ihren Anspruch, nicht nur fachliche Kompetenzen zu vermitteln, sondern auch Räume für persönliche Entwicklung, Empowerment und Vernetzung zu schaffen – insbesondere für Frauen, die ihren eigenen Weg in der Startup- und Innovationswelt gehen wollen.

Ansprechpartnerin
Carina Volk-Schor