Innerhalb der AIS als weltweit führendem Fachverband für Wirtschaftsinformatik widmet sich die SIGHealth der Erforschung und Gestaltung von Informationssystemen im Gesundheitswesen. Jährlich zeichnet die Fachgruppe besonders herausragende Publikationen mit je einem Best-Paper-Award in den Kategorien Junior und Senior aus.
In diesem Jahr erhielten die Autorinnen und Autoren Nikola Finze, Deinera Jechle, Prof. Dr. Stefan Faußer und Prof. Dr. Heiko Gewald den Junior-Award für ihre Publikation „How are we Doing Today? Using Natural Speech Analysis to Assess Older Adults’ Subjective Well-Being“. Die Veröffentlichung stellt die Entwicklung und Erprobung eines maschinellen Lernmodells vor, das das subjektive Wohlbefinden älterer Menschen allein anhand natürlicher Sprache identifizieren kann.
Die renommierte Auszeichnung würdigt die innovative Forschung an der Schnittstelle von KI, Sprachanalyse und Gesundheitsforschung und den wichtigen Beitrag, den die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am IDI zur digitalen Unterstützung der alternden Gesellschaft leisten. Verliehen wurde der Award im Rahmen der America’s Conference on Information Systems (AMCIS) in Montréal, Kanada.
Zur Veröffentlichung
Nikola Finze, Deinera J., Stefan Faußer & Heiko Gewald (2024): „How are we Doing Today? Using Natural Speech Analysis to Assess Older Adults’ Subjective Well-Being”, in: Business & Information Systems Engineering (BISE), Band 66 (3). Frei zugänglich unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s12599-024-00877-4
Ansprechpartner
Prof. Dr. Heiko Gewald






