Mit dem Programm EXIST fördert das BMWK das Gründungsklima an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Diese Förderung trägt Blüten: Mit 20 Prozent weist die EXIST-Förderstatistik eine gegenüber dem Bundesdurchschnitt erhöhte und vor allem in den letzten Jahren steigende Tendenz der Gründerinnenquote auf. Mit der neuen Förderlinie EXIST-Women, die sich an Unternehmerinnen und Gründerinnen aus dem wissenschaftlichen Umfeld richtet, soll dieser Trend nun weiter verstärkt werden.
Im Rahmen des EXIST-Women-Programms erhalten die Teilnehmerinnen ein umfassendes 12-monatiges Qualifizierungsprogramm, das durch den Founders Space der HNU koordiniert wird. Dieses Angebot umfasst individuelles Coaching, Mentoring durch erfahrene Unternehmerinnen, Zugang zu einem bundesweiten Netzwerk und finanzielle Unterstützung. Den Teilnehmerinnen werden ein Stipendium von bis zu 9.000 Euro für die Dauer von drei Monaten sowie 2.000 Euro Sachmittel für das Prototyping ihrer Geschäftsideen zur Verfügung gestellt. Bewerben können sich Studentinnen, Absolventinnen, Wissenschaftlerinnen und Mitarbeiterinnen der Hochschule.
„Das EXIST-Women-Programm spielt eine Schlüsselrolle bei der Schaffung eines unterstützenden und inklusiven Umfelds für angehende Gründerinnen. Uns im Founders Space ist es sehr wichtig, Frauen in der Anfangsphase ihrer unternehmerischen Laufbahn zu begleiten und sie mit den notwendigen Ressourcen und Netzwerken auszustatten, um ihre Ideen in erfolgreiche Unternehmen umzuwandeln“, sagt Prof. Dr. Thomas Bayer, Leiter des HNU Founders Space.
Interessierte Frauen sind eingeladen, sich bis zum 17. Dezember 2023 zu bewerben. Weitere Informationen zum Programm und zum Bewerbungsprozess können der Website der HNU sowie der EXIST-Women-Website entnommen werden. Zudem findet am 14. Dezember 2023 um 13.15 Uhr eine offene Zoom-Infosession statt, bei der offenen Fragen geklärt werden können. Interessierte können unter hs-neu-ulm.zoom-x.de/j/64004844093 teilnehmen.