alle News

Apps und Arbeitswelt der Zukunft: Girls' und Boys' Day 2025 an der HNU

07.04.2025, Hochschulnews:

Berufe frei von Geschlechter- und Rollenklischees kennenlernen und eigene Interessen und Begabungen entdecken: Das war Ziel des bundesweiten Girls' Day und Boys' Day am 3. April für Schülerinnen und Schüler.  Bei den zwei ausgebuchten Angeboten an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) konnten zwölf Mädchen und zehn Jungen Studiengänge und Berufsbilder in den Bereichen Informatik und Gesundheit kennenlernen.

Girls' Day @ HNU Labs: Start mit Spaß für Informatikerinnen

Die Fakultät Informationsmanagement der HNU lud Mädchen ab 13 Jahren dazu ein, in die Welt der Informationstechnologie hineinzuschnuppern. Im Mittelpunkt des Tages standen Apps und ihre Entwicklung: Unter dem Motto "MEINE App entwickeln! – Start mit Spaß für Informatikerinnen" führten Prof. Dr. Dany Meyer und Prof. Dr. Erica Weilemann die Teilnehmerinnen spielerisch in die Grundlagen des Programmierens ein. 

Im Anschluss entwickelten die Schülerinnen erste Programme, in denen durch Klick eines Buttons die jeweils passenden Tierlaute zur Abbildung eines Tiers abgespielt werden. Ihre Projekte können sie mittels Open-Source-Zugriff auch nach dem Girls‘ Day von Zuhause aus fortsetzen. „Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell sich die Schülerinnen in die Welt des Programmierens eingefunden haben. Mit tollen Ideen haben sie die eine oder andere Herausforderung gemeistert und vielleicht sogar den Grundstein für einen späteren Berufsweg im MINT-Bereich gelegt“, freut sich Prof. Dr. Erica Weilemann. 

Boys' Day @ HNU Labs: Ideen für gesunde Lebens- und Arbeitswelt entwickeln

Beim Workshop von Prof. Dr.  Alexander Würfel von der Fakultät Gesundheitsmanagement der HNU drehte sich alles um das Thema „Zwischen boreout, burnout und Prävention – Arbeits- und Lebenswelt der Zukunft“. Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren beschäftigten sich damit, neue Ideen für ein Betriebliches Gesundheitsmanagement 4.0 zu entwickeln. Konkret ging es zum Beispiel um unterstützende Maßnahmen für ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sodass diese länger aktiv im Beruf bleiben können. Dabei testeten die Schüler unter anderem einen Altersanzug und erlebten anhand eines simulierten Tinnitus, Grauen Stars und Gelenkbeschwerden, welche körperlichen Herausforderungen das Älterwerden mit sich bringt. 

Zu den Angeboten am Girls‘ und Boys‘ Day an der HNU berichtete außerdem RegioTV. Den Beitrag finden Sie in der Mediathek (öffnet neues Fenster).

Ankündigung: Sommerferienangebot für Schülerinnen

In den Sommerferien wird es ein weiteres Angebot für Schülerinnen geben: Vom 4. bis 8. August 2025 findet der einwöchige Workshop „Girls @HNU Summer Lab“ statt, bei dem Schülerinnen ab der 10. Klasse lernen, in Teams ein System zur intelligenten Pflanzenbewässerung zu programmieren. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.  Mehr Informationen finden Sie hier (öffnet neues Fenster).

 

Magdalena Fremdling

Ansprechpartnerin für den Girls' und Boys' Day an der HNU:  Magdalena Fremdling

Wissenschaftliche Referentin für Gleichstellung

Programmleitung BayernMentoring

Telefon: 0731/9762-1411

Standort: Hauptgebäude A, A.2.37

Zum Profil von Magdalena Fremdling