alle News

Neue virtuelle Erlebniswelt Professur der HNU eröffnet

10.07.2025, Hochschulnews:

Am 7. Juli stellte die Hochschule Neu-Ulm (HNU) die neue digitale Plattform „Erlebniswelt Professur“ vor. Im Rahmen eines Launch-Events im Innovation Space der HNU präsentierten Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann, Fabian Girschick vom Projektteam InnoProf sowie Markus Herkersdorf, CEO der Agentur TriCAT, die interaktive Erlebniswelt internen und externen Gästen.  Durch die verschiedenen Räume und Angebote der Erlebniswelt führten Lena Schuler und Hanna Reinhardt von TriCAT, die sich in der Erlebniswelt aufhielten und digital zugeschaltet waren. Ziel des virtuellen Raums ist es, den Karriereweg zur Professur aufzuzeigen und die HNU als Arbeitgeberin erfahrbar zu machen. 

Entstanden ist  die Erlebniswelt im Rahmen des durch das Bund-Länder-Programm „FH-Personal“ geförderten Drittmittelprojekts InnoPROF. Entwickelt wurde es in enger Kooperation mit der Agentur TriCAT, die auf immersive Lern- und Arbeitsumgebungen spezialisiert ist.

Virtuelle Räume für eine echte Verbindung

Die Erlebniswelt Professur ist mehr als ein Informationsportal. Sie lädt dazu ein, die HNU als potenziellen Arbeitsort und Entwicklungspartner zu entdecken. „Für viele beginnt die Reise mit der Frage: Wie werde ich Professor oder Professorin? Für uns beginnt sie, wenn jemand zu uns kommt und unsere Hochschule mitgestaltet – über viele Jahre hinweg“, sagt Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin der HNU und Ideengeberin des Projekts. „Deshalb wollen wir von Anfang an zeigen, wofür wir als Hochschule stehen – nicht nur in Worten, sondern in einer Form, die man erleben kann.“

Gemeinsam entwickelt: Zusammenarbeit mit TriCAT

Die Umsetzung der Erlebniswelt erfolgte in enger Abstimmung zwischen der HNU und der Ulmer Agentur TriCAT. Das Ergebnis: ein dreidimensional begehbarer Raum, der Fragen zur akademischen Laufbahn adressiert – und gleichzeitig ein immersives Gefühl für die Kultur und Werte der Hochschule vermittelt.

Markus Herkersdorf, CEO von TriCAT, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Bei TriCAT sehen wir jeden Tag, wie virtuelle Welten, digitale Zwillinge und KI-Agenten unsere Welt verändern. Als Projektpartner freut uns besonders, dass die HNU mit der Erlebniswelt Professur erneut zeigt, wie man Hochschulentwicklung innovativ denkt und umsetzt.“

Perspektiven aufzeigen, Identifikation ermöglichen

Der virtuelle Raum richtet sich an alle, die sich für eine Professur interessieren – ob mit klassischem Hochschulhintergrund oder aus der Praxis kommend. Neben zentralen Fragen zur Qualifikation und zum Berufsbild vermittelt die Plattform auch Einblicke in die Hochschule selbst: ihre Geschichte anlässlich des 30-jährigen Bestehens, ihre drei Fakultäten, Lehr- und Forschungsschwerpunkte sowie aktuelle Themen.

„Unser Ziel ist es, neue Zielgruppen anzusprechen und einen persönlichen Zugang zu schaffen – jenseits der üblichen Stellenausschreibungen“, sagt Fabian Girschick, Projektmitarbeiter bei InnoPROF. „Die Erlebniswelt bietet dafür einen idealen Einstieg – für alle, die herausfinden wollen, ob die HNU der richtige Ort für ihre berufliche Zukunft ist.“

Zur Erlebniswelt: hnu.de/erlebniswelt