alle News

Round Table für Gleichstellung an der HNU: neuer Mentoring-Baustein

17.07.2025, Hochschulnews:

Unter dem Leitsatz „Zukunft gemeinsam gestalten“ fand im Mai der vierte Round Table für Gleichstellung an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) statt. Die jährlich von der Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr, organisierte Veranstaltung bringt Vertreterinnen und Vertreter aus Lehre, Forschung, Verwaltung und Gremienarbeit zusammen, um gemeinsam Impulse für die Weiterentwicklung der Gleichstellungsarbeit an der Hochschule zu setzen.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens stand die Vorstellung eines neuen Mentoring-Formats für Studentinnen im Studiengang Physician Assistant. Entwickelt wurde das Format von Magdalena Fremdling (Koordinatorin des Programms BayernMentoring an der HNU) und der Organisationspsychologin Dr. Nele Honecker in enger Zusammenarbeit mit den Fakultätsfrauenbeauftragten Prof. Dr. Judith Mantz und Prof. Dr. Mona Spiegel (Fakultät Gesundheitsmanagement). Ziel des neuen Mentoring-Formats ist es, Studentinnen in einem vergleichsweise neuen Berufsbild gezielt beim Übergang in den Beruf zu unterstützen und den interprofessionellen Austausch im Gesundheitswesen zu stärken.

Einen wichtigen Impuls für dieses neue Angebot setzte Dr. Melanie Kapapa, Oberärztin an der Universitätsklinik Ulm und langjährige Mentorin im BayernMentoring, im Rahmen eines Workshops, der dem Round Table vorausgegangen war. Studentinnen für den Berufseinstieg zu stärken, sei ihr schon lange ein wichtiges Anliegen, und im Berufsbild Physician Assistant sehe sie einen notwendigen Beitrag für das Gesundheitssystem, erklärte die Oberärztin. Der Austausch mit den Ärztinnen fördere die Zusammenarbeit durch bessere Kommunikation und schaffe mehr Verständnis für Organisationsentwicklungsprozesse. 

Austausch im Vorfeld: Workshop zur Zukunft der Medizin 

Der Workshop „Die Zukunft der Medizin gemeinsam gestalten – Austausch zu gelingender Zusammenarbeit von Ärztinnen und Physician Assistants“ findet wie der Round Table einmal im Jahr statt und ist eine Weiterentwicklung des Mentoringprogramms für eine Zielgruppe, für die es bislang wenig Vorbilder gibt. „Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, wie wertvoll und bereichernd der interprofessionelle Austausch zwischen Ärztinnen und Physician Assistants für die Zukunft der Medizin ist“, betonte eine Teilnehmerin. „Besonders gewinnbringend war die offene Diskussion über Chancen und Herausforderungen einer gelingenden Zusammenarbeit. Hierbei stand der Fokus insbesondere auf den ersten 100 Tagen in einer neuen Arbeitsstelle. Solche persönlichen Dialogformate sind ein wichtiger Schritt hin zu einer modernen, patientenzentrierten Versorgung.“

Über den Round Table für Gleichstellung 

Der 2022 etablierte Round Table ist Teil der Gleichstellungsstrategie der HNU und fördert die hochschulweite Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren, die sich für Gleichstellung engagieren. Die strukturelle Gleichstellungsarbeit erfolgt auf Grundlage des bayerischen Gleichstellungskonzepts, differenziert nach wissenschaftlichem und nichtwissenschaftlichem Personal. An der HNU zählen unter anderem Maßnahmen im Rahmen der familiengerechten Hochschule, das Beratungszentrum BIZEPS sowie der Sprachleitfaden für inklusive Kommunikation zu den zentralen Instrumenten.

Der Round Table bietet neben der thematischen Arbeit Raum für Austausch, kollegiale Beratung und neue Impulse – mit dem Ziel, Chancengleichheit an der Hochschule aktiv und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Ansprechpartnerinnen
Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr 
Magdalena Fremdling