alle News

Bayerische Vizepräsidentinnen und -präsidenten für Lehre zu Gast an der HNU

24.07.2025, Hochschulnews:

Austausch zu aktuellen Herausforderungen, Internationalisierung und innovativer Lehre: Am 21. Juli 2025 begrüßte Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin für Lehre an der Hochschule Neu-Ulm (HNU), elf Vizepräsidentinnen und -präsidenten für Lehre bayerischer Hochschulen zu einem intensiven Austausch auf dem Campus. Die ganztägige Veranstaltung bot Raum für Diskussionen über aktuelle Herausforderungen in der Hochschullehre, strategische Entwicklungen und neue Impulse für die Praxis.

Zu Beginn teilten die Teilnehmenden, Neuigkeiten aus ihren Hochschulen in einer Blitzlichtrunde und diskutierten zentrale Herausforderungen im Hochschulbereich. Im Fokus stand dabei das Thema „Profil und Konzentration“ – ein strategischer Ansatz zur Schärfung der Hochschulprofile in Bayern.

Impulse aus der Praxis – für Lehre, Inklusion und Internationalisierung

Im weiteren Verlauf des Vormittags zeigte Jens Renner, Leiter der Bibliothek der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS), in einem Fachvortrag auf, wie Bibliotheken die Lehre aktiv unterstützen und als didaktische Partner agieren können. Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff von der Hochschule Hof beleuchtete den sensiblen Bereich des Nachteilsausgleichs bei Dauererkrankungen – ein Thema, das zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Nach der Mittagspause richtete sich der Blick auf die Internationalisierung: Prof. Dr. Marcus Herntrei von der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) sprach über den Umgang mit internationalen Degree-seeking Students und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen.

Im Anschluss diskutierte Prof. Dr. László Kovács von der Technischen Hochschule Augsburg (THA) das Buch „Die große Gereiztheit“ von Bernhard Pörksen – ein kritischer Blick auf gesellschaftliche Kommunikation, Polarisierung und die Rolle von Hochschulen im öffentlichen Diskurs.

Einblicke und Ausklang

Zum Abschluss führte Prof. Dr. Julia Kormann die Gäste durch die HNU-Labore und bot ihnen einen Einblick in aktuelle Forschungs- und Lehrprojekte. Nach dem Besuch an der HNU waren alle Teilnehmenden eingeladen, gemeinsam den traditionellen Schwörmontag in Ulm zu erleben – ein besonderer Ausklang des Tages in geselliger Atmosphäre.

Die Teilnehmenden 

Am Austausch nahmen teil: Prof. Dr. Ivo Schäfer von der TH Aschaffenburg, Prof. Dr. Ulrich Müller von der OTH Amberg-Weiden, Prof. Dr. Ulf Emmerich von der HS Ansbach, Prof. Dr. László Kovács von der HS Augsburg, Prof. Dr. Marcus Herntrei von der TH Deggendorf, Julia Kormann von der HNU (Organisatorin), Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff von der HS Hof, Prof. Dr. Dirk Jacob von der HS Kempten, Prof. Dr. Andreas Schwarz von der Katholischen Stiftungshochschule München, Prof. Dr. Klaus Kreulich von der HS München, Prof. Dr. Christina Zitzmann von der TH Nürnberg und Prof. Dr. Birgit Rösel von der OTH Regensburg.