alle News

Schülerinnen entwickeln smartes Bewässerungssystem 

25.09.2025, Hochschulnews:

Innerhalb von nur fünf Tagen eine eigene IoT-Anwendung inklusive Cloud-Anbindung entwickeln – und das ganz ohne Vorkenntnisse: Diese Aufgabe meisterten 18 Schülerinnen beim Girls @ HNU Summer Lab 2025, das vom 4. bis 8. August an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) stattfand. In Kleingruppen bauten und programmierten die  jungen Frauen ab Klasse 10 ein automatisches Bewässerungssystem und sammelten dabei praxisnahe Erfahrungen in den Bereichen Informatik, Elektronik und Internet of Things (IoT).

Unter Anleitung der Professorinnen Dr. Dany Meyer und Dr. Erica Weilemann erarbeiteten die Schülerinnen zunächst die Grundlagen und setzten anschließend ein funktionsfähiges System aus Hardware, Software und Cloudanbindung um. Dabei standen ihnen zwei studentische Teams zur Seite: zum einen Tutorinnen, die ihr fachliches und technisches Wissen zur Verfügung stellten (Charlotta Utzler, Anika Starcke, Jennifer Bell, Patrizia Kienzle und Tabea Stabenow); zum anderen Studentinnen, die gemeinsam mit Magdalena Fremdling, wissenschaftliche Referentin für Gleichstellung an der HNU, die Teamentwicklung unter den Teilnehmerinnen förderten (Maren Zanner, Jenny Huynh und Julia Hosch).   

Summer Lab stärkt Entwicklungsfreude und Experimentiergeist 

Ihre Projektergebnisse präsentierten die Schülerinnen abschließend vor Eltern und Gästen. Eine Teilnehmerin zog ein besonders positives Fazit: „Am besten hat mir gefallen, dass wir eine große Freiheit beim Entwickeln unserer Geräte hatten und sehr viel experimentieren konnten.“

Auch medial fand das Projekt Beachtung: Regio TV berichtete im Schwaben Journal vom 8. August 2025 über das Summer Lab. HNU-Studentin und Tutorin Anika Starcke trat dabei als Interviewpartnerin und Botschafterin für die Förderung von Frauen in der Digitalisierung auf. 

Das Girls @ HNU Summer Lab ist Teil der Gleichstellungsinitiativen der Hochschule Neu-Ulm, die von Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr verantwortet werden. Ziel der Arbeit ist es, Frauen in Wissenschaft und Kunst nachhaltig zu fördern und insbesondere ihre digitale Teilhabe zu stärken. Ab Oktober 2025 übergibt Prof. Dr. Kocian-Dirr ihr Amt als Gleichstellungsbeauftragte an eine Kollegin und wird sich künftig wieder verstärkt ihrer Forschung und Lehre im Bereich Wirtschaftsinformatik widmen.

Die nächste Auflage des Summer Labs ist für August 2026 geplant.

Zum Regio-TV-Beitrag
Regio TV Schwaben Journal vom 8. August 2025 (Beitrag ab Minute 18:15)

Ansprechparterin
Magdalena Fremdling