alle News

Neues HNU-Institut bündelt Expertise im Bereich Sales and Sustainable Business 

25.04.2025, Hochschulnews:

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) hat ein neues Forschungsinstitut: Aus dem Kompetenzzentrum für Wachstums- und Vertriebsstrategien ist das Sales and Sustainable Business Institute (SSBI) geworden, das am 24. April 2025 mit einem Kick-off-Workshop offiziell seine Arbeit aufnahm. Unter der Leitung der Forschungsprofessoren Dr. Alexander Kracklauer und Dr. Tassilo Schuster widmet sich das neugegründete Institut zukunftsweisender Forschung an den Schnittstellen von Vertrieb, digitaler Transformation und nachhaltigen Geschäftsmodellen. 

Eine nachhaltige und digitale Zukunft, in der Unternehmen verantwortungsvoll wirtschaften und innovative Technologien gezielt für gesellschaftlichen Mehrwert nutzen: Das ist die Vision des neugegründeten HNU-Instituts, das diese Transformation durch interdisziplinäre, praxisnahe Forschung aktiv vorantreiben will. Dabei setzt das SSBI auf enge Kooperationen mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis, um den Wissenstransfer und die Umsetzung neuer Erkenntnisse zu fördern. 

Impulse für die Transformation: digital, nachhaltig, wirksam

Neben den beiden Institutsleitern sind derzeit zehn Professorinnen und Professoren sowie vier wissenschaftliche Mitarbeiterinnen – alle aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften – Teil des SSBI-Teams. Sie forschen schwerpunktmäßig an den Schnittstellen von Vertrieb und digitaler Transformation, der Smart Circular Economy sowie nachhaltigen Geschäftsmodellen. Weitere Forschungsfelder umfassen digitale Innovationen zur Förderung der Nachhaltigkeit, die Kompetenzentwicklung für die Twin Transformation, nachhaltiges Konsumentenverhalten und ethische, rechtliche sowie kulturelle Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Technologien. Die Digitalisierung wird im Zuge der Twin Transformation als wesentlicher Faktor für Nachhaltigkeit betrachtet und ist ein zentrales Thema in der Forschung des SSBI.

Kollaborationsangebote für zukunftsfähige Unternehmen 

Mit seinen sechs Forschungsfeldern stellt das SSBI potenziellen Praxispartnern ein umfangreiches Spektrum an forschungsbasierten Unterstützungsangeboten zur Verfügung – ein Gewinn für jedes Unternehmen, das seine Zukunftsfähigkeit gezielt stärken möchte, betont Prof. Dr. Alexander Kracklauer, Forschungsprofessor für Sales Management and Sales Intelligence. Prof. Dr. Tassilo Schuster, Forschungsprofessor für nachhaltige Geschäftsmodelle und globale Wertschöpfungsnetzwerke, unterstreicht die Relevanz digitaler Technologien in diesem Kontext: „Digitale Technologien wie KI, Blockchain und IoT schaffen die Grundlage für die Realisierung einer zirkulären Wirtschaft und ermöglichen es Unternehmen, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln und ihre nachhaltigen Produkte und Dienstleistungen gezielt auf dem Markt zu positionieren und zu vermarkten.“

Kick-off-Workshop: Ideen, Impulse, nächste Schritte 

Im Kick-off-Workshop stellten die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschungsinteressen und Tätigkeitsbereiche vor und diskutierten die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Instituts. Gleichzeitig fiel mit dem Launch der Institutswebsite – https://www.hnu.de/sales-and-sustainable-business-institute (öffnet neues Fenster) – der offizielle Startschuss für das SSBI. Ab sofort steht das Institutsteam interessierten Unternehmen als kompetenter Sparringspartner mit verlässlicher Beratung, methodischen Ansätzen und Best-Practice-Erfahrung zur Seite. 

Ansprechpartner
Prof. Dr. Alexander Kracklauer
Prof. Dr. Tassilo Schuster

 

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Die Mitglieder des neuen Instituts, v.l.: Prof. Dr. habil. Maximilian Frieß, Stephanie Jordan, Prof. Dr. Barbara Dannenmann, Prof. Dr. Tassilo Schuster, Prof. Dr. Alexander Kracklauer, Prof. Dr. Kai-Torsten Zwecker, Pia Drechsel, Prof. Dr. Johannes Basch, Prof. Dr. Michaela Eßbach, Maike Netscher