alle News

Internationale Impulse für Evidence-Based Nursing an der HNU

15.10.2025, Weiterbildung:

Für neue Impulse aus der Pflegepraxis reiste Prof. Dr. Sylvia Schafmeister, Dekanin der Fakultät Gesundheitsmanagement an der Hochschule Neu-Ulm (HNU), gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Universitäts- und Rehabilitationsklinik Ulm (RKU), der Universitätskliniken Ulm und der Sana Kliniken zur internationalen ANCC Magnet Conference, die vom 8. bis 10. Oktober 2025 in Atlanta, USA, stattfand. Die Konferenzthemen unter dem Motto „The Power of Nurses“ boten Anschlusspunkte für den neuen weiterqualifizierenden Bachelorstudiengang Evidence-Based Nursing, der im Sommersemester 2026 an der HNU startet.

Das American Nurses Credentialing Center (ANCC), eine Tochtergesellschaft der American Nurses Association, ist weltweit führend in der Zertifizierung und Akkreditierung von Pflegekräften sowie Gesundheitsorganisationen. Mit seinen Programmen fördert das ANCC Pflegequalität, Patientensicherheit und Weiterbildungsstandards – Themen, die auch im Mittelpunkt der ANCC Magnet Conference standen. Die Veranstaltung, an der rund 12.000 Teilnehmende aus aller Welt zusammenkamen, beleuchtete aktuelle Entwicklungen in Pflegepraxis und Pflegewissenschaft; darunter der Schutz von Pflegekräften vor Gewalt, der Einsatz von Robotik in der Versorgung sowie Ansätze zur Förderung von Selbstfürsorge und Well-Being. Alle Beiträge basierten auf evidenzbasierten Konzepten und zeigten, wie wissenschaftliche Erkenntnisse konsequent in Best-Practice-Modelle überführt werden.

Mit der Teilnahme an der internationalen Leitkonferenz stärkte die HNU ihre fachliche Vernetzung im Bereich evidenzbasierte Pflege, für den es ab dem Sommersemester 2026 einen neuen Studiengang geben wird: Der weiterqualifizierende Bachelorstudiengang Evidence-Based Nursing, den die Fakultät Gesundheitsmanagement gemeinsam mit dem Zentrum für Weiterbildung (ZfW) für beruflich qualifizierte Pflegefachkräfte anbietet, stellt forschendes Lernen und den engen Theorie-Praxis-Transfer in den Mittelpunkt. 

Ansprechparterin
Prof. Dr. Sylvia Schafmeister 

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Konferenzgruppe mit Prof. Dr. Sylvia Schafmeister (rechts)