Bewerbungsverfahren & Zulassung
Wie genau läuft die Bewerbung ab? Habe ich an alles gedacht? Welche Dokumente benötige ich? Antworten auf diese Fragen gibt es hier!
Bewerbungsverfahren:
Bewerbung für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge
Schritt 1:
- Du registrierst dich innerhalb der Bewerbungsfrist im Bewerbungsportal der HNU
- Auch wenn du dich für mehrere Studiengänge an der HNU bewerben möchtest, musst du dich nur einmal registrieren.
- Falls du dich in der Vergangenheit schon einmal für ein anderes Semester beworben hattest, musst du dich neu registrieren. Nach jedem Bewerbungsverfahren werden alle Bewerberdaten gelöscht.
Schritt 2:
- Du wählst die Studiengänge aus, für die du dich bewerben möchtest und füllst die entsprechenden Online-Formulare aus.
Schritt 3:
Wenn du alles erfasst hast und alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen hast, gibst du den Antrag bzw. die Anträge online ab.
Schritt 4:
Hochzuladen sind auf jeden Fall:
- Dein Zeugnis (oder andere Nachweise über Ihre Hochschulzugangsberechtigung)
- Ein lückenloser Lebenslauf
(Es muss monatsgenau dein Bildungsverlauf und dein beruflicher Werdegang nachvollzogen werden können.) - Kopie deines Ausweises
Unter Umständen musst du zusätzliche Unterlagen einreichen, z.B. Bescheinigungen über Praktika, Berufsausbildungen oder abgeleistete Dienste.
Schritt 5:
- Jetzt prüft die Hochschule deine Unterlagen. Wenn alles passt, erhältst du im Bewerbungsportal ein Zulassungsangebot in Form des Zulassungsbescheids.
- Im Zulassungsbescheid findest du auch die Informationen darüber, ab wann du dich frühestens immatrikulieren kannst und bis wann du dich spätestens immatrikuliert haben musst.
Schritt 6:
- Sobald der Zeitpunkt gekommen ist, ab dem die Immatrikulation möglich ist, kannst du im Bewerberportal für deinen Wunschstudiengang die Immatrikulation beantragen.
- Dazu füllst du das entsprechende Online-Formular aus und befolgst die weiteren Anweisungen.
Schritt 7:
Bis zum Ende der Immatrikulationsfrist (das genaue Datum findest du im Zulassungsbescheid) muss der Antrag auf Immatrikulation an der Hochschule eingetroffen sein. Mit dem Antrag musst du auch noch einige weitere Dokumente einreichen. Alle erforderlichen Unterlagen zur Immatrikulation findest du im Zulassungsbescheid aufgeführt. Das sind in der Regel:
- Ein Beleg über die Zahlung des Immatrikulationsbeitrags
(z.B. ein Screenshot aus dem Onlinebanking oder eine Kopie des Kontoauszugs. Eine Kopie des ausgefüllten Überweisungsträgers genügt nicht.)
Falls der Studiengang ein Vorpraktikum erfordert:
- Nachweis über das Vorpraktikum
(Falls dein Vorpraktikum zu dem Zeitpunkt noch läuft, dann benötigen wir eine Bescheinigung darüber, dass es läuft und wann du es voraussichtlich abschließen wirst.)
Außerdem musst du noch ein Passbild hochladen und bei einer gesetzlichen Krankenkasse einen Nachweis über den Versichertenstatus anfordern. Die Krankenkasse meldet diesen digital an die Hochschule. Auch von der Versicherungspflicht befreite oder privat Versicherte müssen diesen Nachweis bei einer gesetzlichen Krankenversicherung beantragen. (Betriebsnummer HNU / Absendenummer HNU: 843 259 24)
Schritt 8:
- Wenn wir deine Unterlagen geprüft haben und alles korrekt ist, wirst du per E-Mail darüber informiert, dass du immatrikuliert bist und du erhältst per Post deine CampusCard (=Studierendenausweis) und deine Login-Daten für die für dein Studium relevanten Portale.
Bewerbung für örtlich zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge
Schritt 1:
Im ersten Schritt registrierst du dich bei hochschulstart.de
Im Zuge der Registrierung erhältst du eine BID- und eine BAN-Nummer. Bewahre diese gut auf - du benötigst sie im nächsten Schritt.
Falls du dich schon einmal bei hochschulstart.de registriert hast, dann sind deine Login-Daten weiterhin gültig.
Warum hochschulstart.de? Weil durch die zentrale Koordinierung der Bewerbungen auf zulassungsbeschränkte Studiengänge die Anzahl von nicht genutzten Studienplätzen minimiert wird.
Schritt 2:
Mit dieser BID- und BAN-Nummer registrierst du dich innerhalb der Bewerbungsfrist im Bewerbungsportal der HNU
Auch wenn du dich für mehrere Studiengänge an der HNU bewirbst, musst du dich nur einmal registrieren.
Falls du dich in der Vergangenheit schon einmal für ein anderes Semester beworben hast, musst du dich trotzdem neu registrieren. Nach jedem Bewerbungsverfahren werden alle Bewerberdaten gelöscht.
Schritt 3:
- Wähle die Studiengänge aus, für die du dich bewerben möchtest und fülle die entsprechenden Online-Formulare aus.
Schritt 4:
- Wenn du alles ausgefüllt hast, die Unterlagen hochgeladen sind, kannst du den Antrag online einreichen.
- Ab diesem Moment kannst du die ausgewählten Studiengänge auch auf hochschulstart.de sehen und priorisieren.
- Beachte bitte unbedingt die Regelungen zur Priorisierung und zur automatischen Studienplatzvergabe auf hochschulstart.de!
Schritt 5:
Hochzuladen ist auf jeden Fall:
- Dein Zeugnis (oder andere Nachweise über Ihre Hochschulzugangsberechtigung)
- Ein lückenloser Lebenslauf
(Wir müssen monatsgenau deinen Bildungsverlauf und deine beruflichen Werdegang nachvollziehen können.) - Kopie des Ausweises
Unter Umständen musst du zusätzliche Unterlagen einreichen, z.B. Bescheinigungen über Praktika, Berufsausbildungen oder abgeleistete Dienste.
Schritt 6:
Jetzt prüft die Hochschule Ihre Unterlagen.
Wenn alles passt, nimmst du am Auswahlverfahren teil. Für das Auswahlverfahren werden nach Ende der Bewerbungsfrist alle gültigen Bewerbungen nach bestimmten Regeln (z.B. nach Note gereiht, aber auch mit Quoten für Kriterien wie Wartezeit oder "Studium ohne Abi" ...) auf die verfügbaren Studienplätze verteilt.
Die HNU meldet die Studienplatzangebote an hochschulstart.de und dort kannst du die Angebote dann innerhalb bestimmter Fristen annehmen bzw. werden dir die Studienplätze anhand deiner Priorisierung automatisiert zugewiesen.
Wichtig:
- Beachte bitte unbedingt die Regelungen zur Priorisierung und zur automatischen Studienplatzvergabe auf hochschulstart.de.
- Wenn du einmal ein Studienplatzangebot auf hochschulstart.de angenommen hast oder dir ein Studienplatz aufgrund der automatisierten Vergabe zugewisen wurde, verfallen unwiederbringlich deine übrigen Bewerbungen auf hochschulstart.de.
Weil die Studienplatzvergabe ein sehr dynamischer Prozess ist, kann sich hier von Tag zu Tag etwas an deinem Status ändern.
Schritt 7:
- Sobald du über hochschulstart.de ein Studienplatzangebot angenommen hast oder dir ein Studienplatz zugewiesen wurde, kannst du im HNU-Bewerbungsportal für diesen Studiengang die Immatrikulation beantragen.
- Dazu fülle das entsprechende Online-Formular aus.
Schritt 8:
Bis zum Ende der Immatrikulationsfrist (das genaue Datum findest du im Zulassungsbescheid) muss der Antrag auf Immatrikulation an der Hochschule eingetroffen sein. Mit dem Antrag musst du auch noch einige weitere Dokumente einreichen. Alle erforderlichen Unterlagen zur Immatrikulation findest du im Zulassungsbescheid aufgeführt. Das sind in der Regel:
- Ein Beleg über die Zahlung des Immatrikulationsbeitrags
(z.B. ein Screenshot aus dem Onlinebanking oder eine Kopie des Kontoauszugs. Eine Kopie des ausgefüllten Überweisungsträgers genügt nicht.)
Falls der Studiengang ein Vorpraktikum erfordert:
- Nachweis über das Vorpraktikum
(Falls Ihr Vorpraktikum zu dem Zeitpunkt noch läuft, dann benötigen wir eine Bescheinigung darüber, dass es läuft und wann Sie es voraussichtlich abschließen werden.) Außerdem musst du noch ein Passbild hochladen und bei einer gesetzlichen Krankenkasse einen Nachweis über den Versichertenstatus anfordern. Die Krankenkasse meldet diesen digital an die Hochschule. Auch von der Versicherungspflicht befreite oder privat Versicherte müssen diesen Nachweis bei einer gesetzlichen Krankenversicherung beantragen. Betriebsnummer HNU / Absendenummer HNU: 843 259 24
Schritt 9:
- Wenn wir deine Unterlagen geprüft haben und alles korrekt ist, wirst du per E-Mail darüber informiert, dass du immatrikuliert bist und du erhältst per Post deine CampusCard (=Studierendenausweis) und deine Login-Daten für die für dein Studium relevanten Portale.
Bewerbung für Masterstudiengänge
Schritt 1:
- Du registrierst dich innerhalb der Bewerbungsfrist im Bewerbungsportal der HNU.
- Auch wenn du dich für mehrere Studiengänge an der HNU bewerben möchtest, musst du dich nur einmal registrieren.
- Falls du dich in der Vergangenheit schon einmal für ein anderes Semester beworben hast, musst du dich trotzdem neu registrieren. Nach jedem Bewerbungsverfahren werden alle Bewerberdaten gelöscht.
Schritt 2:
- Du wählst die Studiengänge aus, für die du dich bewerben möchtest und füllst die entsprechenden Online-Formulare aus.
Schritt 3:
- Wenn du alles erfasst hast und alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen hast, gibst du den Antrag bzw. die Anträge online ab.
Schritt 4:
Hochzuladen sind auf jeden Fall:
- Dein Bachelorzeugnis (oder andere Nachweise über einen Hochschulanschluss). Alternativ kannst du eine Bescheinigung deiner Hochschule über die voraussichtlich endgültige Durchschnittsnote (4,0 Bescheinigung) einreichen. Aus dieser Bescheinigung muss hervorgehen, dass du alle Prüfungsleistungen erfolgreich abgeschlossen hast, die Bachelorarbeit abgegeben ist und diese mit mindestens 4,0 bewertet wird. (Eine einfache Kopie genügt, eine Beglaubigung ist nicht notwendig)
- Ein lückenloser Lebenslauf
(Wir müssen monatsgenau deinen Bildungsverlauf und deinen beruflichen Werdegang nachvollziehen können.) - Kopie des Ausweises
Unter Umständen musst du zusätzliche Unterlagen einreichen, z.B. Bescheinigungen über Berufserfahrung oder Sprachzertifikate.
Schritt 5:
- Jetzt prüft die Hochschule deine Unterlagen. Wenn alles passt, erhältst du im Bewerbungsportal ein Zulassungsangebot in Form des Zulassungsbescheids.
- Im Zulassungsbescheid findest du auch die Informationen darüber, ab wann du dich frühestens immatrikulieren kannst und bis wann du dich spätestens immatrikuliert haben musst.
Schritt 6:
- Sobald der Zeitpunkt gekommen ist, ab dem die Immatrikulation möglich ist, kannst du im Bewerbungsportal für deinen Wunschstudiengang die Immatrikulation beantragen.
- Dazu füllst du das entsprechende Online-Formular aus und befolgst die weiteren Anweisungen.
Schritt 7:
Bis zum Ende der Immatrikulationsfrist (das genaue Datum findest du im Zulassungsbescheid) ist der Antrag auf Immatrikulation mit einigen weiteren Dokumenten einzureichen. Alle erforderlichen Unterlagen zur Immatrikulation findest du im Zulassungsbescheid aufgeführt. Das sind in der Regel:
- Ein Beleg über die Zahlung des Immatrikulationsbeitrags
(z.B. ein Screenshot aus dem Onlinebanking oder eine Kopie des Kontoauszugs. Eine Kopie des ausgefüllten Überweisungsträgers genügt nicht.)
Außerdem musst du noch ein Passbild hochladen und bei einer gesetzlichen Krankenkasse einen Nachweis über den Versichertenstatus anfordern. Die Krankenkasse meldet diesen digital an die Hochschule. Auch von der Versicherungspflicht befreite oder privat Versicherte müssen diesen Nachweis bei einer gesetzlichen Krankenversicherung beantragen.
Schritt 8:
- Wenn wir deine Unterlagen geprüft haben und alles korrekt ist, wirst du per E-Mail darüber informiert, dass du immatrikuliert bist und du erhältst per Post deine CampusCard (=Studierendenausweis) und deine Login-Daten für die in deinem Studium relevanten Portale.
Bewerbung für ein berufsbegleitendes Studium
Wie du dich für einen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang bewerben möchtest, erfährst du auf der Website des jeweiligen Studiengangs.
Bewerbungsportal
Bitte nutze das Bewerbungsportal innerhalb der Bewerbungsfristen des Studienganges, um dich auf einen Studiengang zu bewerben.
Wichtige Information
Die geschilderten Abläufe gelten für Studieninteressierte mit einer (Fach-)Hochschulreife, die zum Fachhochschulstudium in Bayern berechtigt oder, bei Bewerbungen für Master-Studiengänge, mit einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium.
Du solltest dich auf jeden Fall noch einmal gesondert informieren, wenn du nicht sicher bist, ob das bei dir der Fall ist. Beispielsweise bei:
Was bedeutet "zulassungsfrei"?
In einem zulassungsfreien Studiengang bekommst du ganz sicher einen Studienplatz, wenn du
- die Zulassungsvoraussetzungen* erfüllst und dich
- "form- und fristgerecht" dafür anmeldest/bewirbst.
"formgerecht" bedeutet, dass du dich über die dafür vorgesehenen Wege und Formulare anmelden musst (also z.B. nicht per E-Mail) und alle Unterlagen beim Anmeldeschluss vollständig sein müssen.
"fristgerecht" bedeutet, dass alle Unterlagen mit Ablauf der jeweiligen Anmeldefrist an der HNU eingegangen sein müssen.
Deine Note spielt also keine Rolle.* Es gibt keinen Auswahlprozess und auch keinen NC.
Bitte beachte: Der Zulassungsbescheid, den du nach erfolgreicher Anmeldung erhältst, bedeutet noch nicht, dass du an der HNU eingeschrieben bist. Um tatsächlich an der HNU zu studieren, musst du dich auch noch in einem nächsten Schritt innerhalb der Immatrikulationsfrist einschreiben.
* Achtung Bewerber:innen für Masterstudiengänge: Auch, wenn der Studiengang zulassungsfrei ist, spielt i.d.R. ihre Note eine Rolle - nämlich als Bestandteil der Zulassungsvoraussetzungen.
Was bedeutet "(örtlich) zulassungsbeschränkt"?
Das bedeutet, dass dieser Studiengang pro Semester eine bestimmte Anzahl an Studierenden aufnehmen kann. Das ist die sogenannte Kapazität. Sie ist in der Zulassungszahlensatzung festgelegt.
Wenn in einem Bewerbungsverfahren die Zahl der gültigen Bewerbungen die der verfügbaren Studienplätze übersteigt, werden die Bewerberinnen und Bewerber nach bestimmten Auswahlkriterien (überwiegend ist das die Zeugnisnote und die Wartezeit spielt ggf. auch eine Rolle) gereiht und in dieser Reihenfolge zugelassen.
Was ist der "Numerus Clausus" (NC)?
Die schlechteste Note, die in einem zulassungsbeschränkten Verfahren noch für eine Zulassung gereicht hat, ist der sog. "Numerus Clausus" (NC).
Auf der Website des betreffenden Studiengangs wirst du im Kasten "Zulassungsvoraussetzungen" zu den bisherigen NC gelotst.
Der NC wird niemals vor dem Bewerbungsverfahren festgelegt, sondern ergibt sich immer erst nach dem Abschluss des gesamten Zulassungssverfahrens. Deswegen können die Werte vergangener Jahre nur als Orientierungshilfe zur groben Einschätzung der Zulassungschancen dienen. Der NC kann von Verfahren zu Verfahren schwanken, abhängig von der Anzahl der verfügbaren Studienplätze und der Menge und den Abschlussnoten der Bewerber:innen.
Es ergeben sich zum Teil unterschiedliche NC für die Gruppe der Absolvent:innen von Fach- und Berufsoberschulen als für alle anderen Absolvent:innengruppen. Das kommt daher, dass zulassungsrechtlich vorgeschrieben ist, die Studienplätze anteilig vergeben werden müssen. Wenn z.B. 30% der Bewerber:innen einen FOS- oder BOS-Abschluss haben, werden auch 30% der Studienplätze an Personen mit FOS- oder BOS-Abschluss vergeben.
Kann ich meine Chancen auf Zulassung verbessern?
Bei örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen werden über die Durchschnittsnote hinaus noch andere Kriterien für die Studienplatzvergabe herangezogen. Das sind zum Beispiel:
- Wartezeiten: Bis zu einem gewissen Grad können Zeiten, in denen du nach Erwerb deiner (Fach)Hochschulreife nicht studiert hast, deine Chancen verbessern. Die Wartezeit wird den Bewerbungsunterlagen entnommen und automatisch berücksichtigt. Du musst dafür nichts weiter tun.
- Sonderquoten: Ein bestimmter Prozentsatz der zu vergebenden Studienplätze ist für bestimmte Bewerbergruppen vorgesehen (z.B. "Studium ohne Abitur", Zweitstudierende oder ausländische Studierende). Sie konkurrieren dann nur innerhalb dieser Gruppe.
- Nur für den Studiengang "Physician Assisstant": Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Gesundheits- oder Pflegeberuf verbessert deine Zulassungsnote. Bei einer Ausbildungsnote "sehr gut" um eine ganze Note, bei "gut" um 0,7 Notenpunkte, bei "befriedigend um 0,5, bei "ausreichend" um 0,3.
Weitere Informationen & Downloads
Bewerbung
- Studienangebote und Bewerbungsfristen (PDF, 122,20 KB - öffnet neues Fenster)
- Checkliste Bachelor (PDF, 38,93 KB - öffnet neues Fenster)
- Checkliste Master (PDF, 231,69 KB - öffnet neues Fenster)
- Checkliste Master Weiterbildung (PDF, 114,41 KB - öffnet neues Fenster)
- Checkliste Zertifikat Weiterbildung (PDF, 142,13 KB - öffnet neues Fenster)
Immatrikulation
- Aktuelle Immatrikulationssatzung (PDF, 357,58 KB - öffnet neues Fenster)
- Infoblatt Immatrikulationsbeiträge (PDF, 202,16 KB - öffnet neues Fenster)
- EDV-Benutzerordnung (PDF, 138,94 KB - öffnet neues Fenster)
- Merkblatt zur Krankenversicherung (PDF, 178,47 KB - öffnet neues Fenster)
- Nutzungsrichtlinien der Bibliothek (externer Link, öffnet neues Fenster)
- Info CampusCard (PDF, 309,41 KB - öffnet neues Fenster)
Du hast Fragen zu Bewerbung & Zulassung?
Referate Studium & Prüfung
Ansprechpartner für Bewerbung & Zulassung
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do: 09:00-12:30 Uhr
Mi: 11:00-16:00 Uhr
Fr: 09:00-12:00 Uhr
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Mo, Di, Do: 12:30-14:00 Uhr
Vorlesungsfreie Zeit:
Öffnungszeiten: Mo - Fr: 09:00-12:00 Uhr
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Frontoffice:
Raum: A.1.20 (Gebäude A)
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