Künstliche Intelligenz verändert die Spielregeln der Cyberkriminalität. Sie macht Angriffe präziser, schwerer erkennbar und folgenschwerer – eine existenzielle Gefahr für Unternehmen, die auf digitale Systeme angewiesen sind. In drei Impulsvorträgen zeigten führende Experten für Cyber-Security auf, wie Unternehmen der wachsenden Bedrohungslage begegnen, ihre Organisation absichern und im Ernstfall handlungsfähig bleiben können:
- Benjamin Gnahm, international anerkannter Hacker und IT-Sicherheitsexperte, zeigte eindrucksvoll auf, wie KI-basierte Angriffe die Cybersicherheitslandschaft transformieren.
- Prof. Dr. Aykan D. Inan, Professor für IT-Sicherheit und Forensik, beleuchtete den Einsatz von Open Source Intelligence (OSINT) zur Identifikation von Sicherheitslücken.
- Amir Hosh, Mitgründer und Geschäftsführer der DriveByte GmbH, analysierte praxisnah die menschlichen Schwachstellen – bekannt als "Layer 8" – und ihre Bedeutung für IT-Sicherheit.
Die Veranstaltung, die von Prof. Dr. Alexander Bartel moderiert wurde, bot wertvolle Impulse im Bereich Cyber-Security und unterstrich zudem die Bedeutung des kontinuierlichen Austauschs zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. „Eine hochkarätige Veranstaltung: Die Vorträge haben mein Verständnis für die veränderte Sicherheitslage und Sicherheitsstrategien geschärft“, sagte Carsten Klees von WashTec.
Die HNU wird ihre Kompetenzen in diesem Bereich weiter ausbauen. Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser betonte: „Mit unserem Engagement im Bereich Cyber-Security schaffen wir eine Verbindung zwischen akademischem Wissen und praktischen Anwendungen, um sowohl unsere Studierenden als auch die Unternehmen der Region optimal zu unterstützen.“ Ein bedeutender Schritt hierfür ist die Berufung von Dr. Aykan D. Inan auf die Professur für Cyber-Security an der HNU.
Über das IDT Open Lab
Das IDT Open Lab ist eine Veranstaltungsreihe des Institutes für Digitale Transformation (IDT) mit Vorträgen aus Wissenschaft und Praxis zu Trends, Technologien und Best Practices der Digitalen Transformation. Das Veranstaltungsformat erhielt 2024 den Innovationspreis Transfer 2024 der HNU.
Weitere Informationen zum IDT Open Lab finden Sie unter: https://hnu.de/idtopenlab
Ansprechpartner






