Die durch eine Habilitation nachgewiesene formale Lehrbefugnis ist an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HaW) ein besonderer Ausdruck überdurchschnittlicher Forschungsaktivität.
„Prof. Gewalds Habilitation ist ein außerordentliches Ereignis – sowohl für seine eigene akademische Laufbahn als auch für die HNU“, sagt HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser. „Wir sind stolz auf diese hohe Auszeichnung, die unser wissenschaftliches Profil weiter stärkt.“ Prof. Gewald ist der erste HNU-Professor, der sich während seiner Lehr- und Forschungstätigkeit an der Hochschule habilitiert.
Im Fokus der Habilitationsschrift: menschliche Interaktion in der digitalen Transformation
In seiner Habilitationsschrift mit dem Titel „Human Interactions in the Context of Digital Transformation – Theoretical Foundation and Empirical Evidence“ widmet sich Prof. Gewald den Auswirkungen der digitalen Transformation auf die zwischenmenschliche Zusammenarbeit. „Die digitale Transformation hat gravierende Auswirkungen auf alle Menschen, sei es in der beruflichen oder in der privaten Sphäre. Ziel meiner Forschung war und ist es, diese Auswirkungen zu verstehen und daraus Handlungsempfehlung für eine bessere digitale Transformation abzuleiten, die die Menschen mitnimmt und ihnen nachhaltig nützlich ist“, erläutert Gewald. „Die Forschungsarbeit im Zuge der Habilitation hat mir neue Einsichten eröffnet, die in die Lehre an der Hochschule einfließen, aber auch die Grundlage für weiterführende Forschungen bilden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Betrachtung, wie die digitale Transformation unsere sich wandelnde Gesellschaft beeinflusst, vor allem im Hinblick auf die demographischen Veränderungen der alternden Gesellschaft.“
Herausragende Verdienste um die Wirtschaftsinformatik
Prof. Dr. habil. Heiko Gewald ist seit 2010 Professor für Informationsmanagement und seit 2014 Forschungsprofessor an der HNU. Neben seiner Tätigkeit als Direktor des Instituts für Digitale Innovation (IDI) ist er u.a. Ehrenprofessor an der Macquarie University in Sydney und Co-Sprecher der Fachgruppe Digital Health der Gesellschaft für Informatik. Für seine Verdienste um die Wirtschaftsinformatik wurde Gewald mehrfach international ausgezeichnet; zuletzt durch die Aufnahme in das Senior Scholar College der Association for Information Systems (AIS).
„Prof. Gewalds Habilitation ist der Ausdruck seiner herausragenden und für die HNU prägenden Forschungstätigkeit“, betont Prof. Dr. Elmar Buchner, HNU-Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung. „Sie stellt damit einen weiteren Meilenstein in der Weiterentwicklung der Forschung an unserer Hochschule dar.“
Zur Vita
Prof. Dr. habil. Heiko Gewald studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten Bamberg, Edinburgh und Los Angeles (UCLA) und promovierte in Wirtschaftsinformatik an der Goethe-Universität Frankfurt. Seine Dissertation verfasste er am eFinanceLab der Universitäten Frankfurt und Darmstadt zum Outsourcing von Geschäftsprozessen. Vor seiner Berufung an die HNU war Gewald für verschiedene internationale Unternehmensberatungen in leitender Funktion tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen eHealth und Digitale Innovationen für die alternde Gesellschaft. Aktuell beschäftigt er sich mit Forschungsprojekten, die Emotionen aus der menschlichen Stimme heraus ableiten sollen und so im medizinischen Kontext nutzbringend eingesetzt werden können.
Zum Profil
Prof. Dr. habil. Heiko Gewald






