De­sign Thin­king Lab

Kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen strukturiert, schnell und kreativ entwerfen: Das Design Thinking Lab ermöglicht die nachhaltige Entwicklung technologischer Innovationen, den schnellen Aufbau von Prototypen und kann Veränderungsprozesse im Unternehmen anstoßen.

Was ist De­sign Thin­king?

Design Thinking: Ausgefüllte Post-Its auf Whiteboard

Design Thinking etabliert sich als sehr erfolgreiche Innovationsmethode zur Entwicklung von digitalen Produkten, Services und Geschäftsmodellen in vielen Unternehmen. Aber warum erfährt diese Methode aktuell so viel Aufmerksamkeit? Design Thinking ermöglicht kunden- und nutzerzentriert innerhalb weniger Tage Prototypen zu entwickeln und zu testen. Die Digitalisierung, die Vernetzung von Smart Devices und die Entwicklung von künstlicher Intelligenz bieten viele Anwendungsmöglichkeiten für Design Thinking.

Das neue Design Thinking Lab der Hochschule Neu-Ulm bündelt die Expertise in der agilen Innovationsmethode. Lehre, Transfer und Forschung stehen dabei im Mittelpunkt. Im neu eingerichteten Innovation Space bestehen ideale Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Erprobung von innovativen Lösungen. Design Thinking ist seit vielen Jahren Bestandteil der Lehre an der HNU und kam in der Vergangenheit bei Transfer- und Industrieprojekten mit Unternehmen wie der AUDI AG, der Daimler TSS GmbH oder der Liebherr Hausgeräte GmbH zur Anwendung.

Forschungsschwerpunkte
• Design Thinking in mittelständischen Unternehmen
• Konzeption von digitalen Lösungen
• Entwicklung von neuen digitalen Geschäftsmodelle

Vor­ge­hens­mo­dell De­sign Thin­king

Prozessdiagramm Design Thinking nach Schallmo & Lang (2020)
Prozessdiagramm Design Thinking nach Schallmo & Lang (2020)

The­men­fel­der und An­wen­dungs­ge­bie­te für For­schung, Leh­re und Trans­fer

Die aktuellen Arbeitsgebiete des Labors umfassen die folgenden Themen: 

 

Lehre

  • Durchführung von Lehrveranstaltungen für Studierende
  • Studierendenprojekte / Wahlkurse

Transfer

  • Durchführung von Design Thinking Workshops bei Industriepartnern
  • Weiterbildungskurse und Inhouse-Seminare
  • Design Thinking-Stammtische
  • Vorträge
  • Forschungsprojekte mit Industriepartnern

Forschung

  • Veröffentlichungen
  • Bücher

Ab­ge­schlos­se­ne De­sign Thin­king-Pro­jek­te der Hoch­schu­le Neu-Ulm (HNU)

Uhlmann, Laupheim (Oktober 2021)

Multivac, Wolfertschwenden (Mai 2021) [virtuell durchgeführt]

De­sign Chal­len­ge und Lö­sun­gen

Fritz STIEFEL Industrie-Vertretungen GmbH, Neu-Ulm (Mai 2017)

Audi AG, Ingolstadt (November 2016 und Februar 2017)

De­sign Chal­len­ge und Lö­sun­gen

  • 16 Studierende der HNU setzten Design Thinking im Praxisprojekt unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Lang direkt im Unternehmen Audi um.
  • Sie befragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, analysierten deren Bedürfnisse und erarbeiteten aus Projektideen maßgeschneiderte Prototoypen. Erkenntnisse aus der Experimentierphase wurden gesammelt und beim Feinschliff des Prototyps bedacht.
  • Am Ende des Projektes stellten die Studierenden den Audi-Führungskräften ihre digitalen Lösungen vor, unter anderem einen Schulungskonfigurator für die Belegschaft.

Zur Pressemitteilung (öffnet neues Fenster)

Wir sind in einem Transformationsprozess und das Thema Customer Centricity spielt eine ganz zentrale Rolle. Von daher ist es eine ganz tolle Sache, an der die jungen Leute hier sehr erfolgreich gearbeitet haben. Sehr beeindruckend.

Steffen Nagel, Leiter Vertrieb, Liebherr Hausgeräte GmbH

Ich bin immer noch fasziniert, wie es die Studierenden innerhalb von nur wenigen Tagen geschafft haben, so wertvolle und praxisnahe Ergebnisse zu erarbeiten. Wir freuen uns sehr über innovative und moderne Lösungsansätze für unsere Kundinnen und Kunden sowie unsere Kolleginnen und Kollegen in der Pflege.

Karolin Lotz, Leitung Ambulante Dienste, illerSENIO

Mein Führungsteam und ich hatten nicht damit gerechnet, dass die Studentinnen und Studenten der Hochschule Neu-Ulm mit „Design Thinking“ so wertvolle und innovative Ideen in unserem Unternehmen hervorrufen. Die präsentierten Prototypen sind nicht nur ein neuer Ansporn, sondern auch ein weiterer und wichtiger Schritt für die Zukunft unseres Unternehmens.

Gerd Stiefel, Geschäftsführer, Fritz STIEFEL Industrie-Vertretungen GmbH
Professor Dr. Klaus Lang

Pro­fes­sor Dr. Klaus Lang

Direktor am „Institut Digitale Transformation“

Studiendekan der Fakultät Informationsmanagement

Telefon: 0731/9762-1510

Standort: Hauptgebäude A, A.1.54

Zum Profil von Professor Dr. Klaus Lang

Daniel Hasler

Da­ni­el Has­ler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Digitale Transformation

Telefon: 0731/9762-1548

Standort: Edisonallee 7, DREI, 4 EDISON 7

Zum Profil von Daniel Hasler

Professor Dr. Daniel Schallmo

Pro­fes­sor Dr. Da­ni­el Schall­mo

Professor für Digitale Transformation und Entrepreneurship

Studiengangleitung Master Digitale Transformation und Global Entrepreneurship

Studiengangleitung B.A. Digitales Management und Technologien

Leiter des Instituts für Entrepreneurship

Mitglied des Instituts für Digitale Transformation

Koordinator Studium mit vertiefter Praxis und Verbundstudium

Telefon: 0731/9762-1531

Standort: Edisonallee 1, EINS, 2 EDISON 1

Zum Profil von Professor Dr. Daniel Schallmo

Katharina Ehmig-Klassen

Ka­tha­ri­na Eh­mig-Klas­sen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Digitale Transformation im Mittelstand und neue disruptive Technologien

Telefon: 0731/9762-1549

Standort: Edisonallee 7, DREI, 4 EDISON 7

Zum Profil von Katharina Ehmig-Klassen