De­sign Thin­king Lab

Kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen strukturiert, schnell und kreativ entwerfen: Das Design Thinking Lab ermöglicht die nachhaltige Entwicklung technologischer Innovationen, den schnellen Aufbau von Prototypen und kann Veränderungsprozesse im Unternehmen anstoßen.

Was ist De­sign Thin­king?

Design Thinking: Ausgefüllte Post-Its auf Whiteboard

Design Thinking etabliert sich als sehr erfolgreiche Innovationsmethode zur Entwicklung von digitalen Produkten, Services und Geschäftsmodellen in vielen Unternehmen. Aber warum erfährt diese Methode aktuell so viel Aufmerksamkeit? Design Thinking ermöglicht kunden- und nutzerzentriert innerhalb weniger Tage Prototypen zu entwickeln und zu testen. Die Digitalisierung, die Vernetzung von Smart Devices und die Entwicklung von künstlicher Intelligenz bieten viele Anwendungsmöglichkeiten für Design Thinking.

Das neue Design Thinking Lab der Hochschule Neu-Ulm bündelt die Expertise in der agilen Innovationsmethode. Lehre, Transfer und Forschung stehen dabei im Mittelpunkt. Im neu eingerichteten Innovation Space bestehen ideale Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Erprobung von innovativen Lösungen. Design Thinking ist seit vielen Jahren Bestandteil der Lehre an der HNU und kam in der Vergangenheit bei Transfer- und Industrieprojekten mit Unternehmen wie der AUDI AG, der Daimler TSS GmbH oder der Liebherr Hausgeräte GmbH zur Anwendung.

Laborteam
Prof. Dr. Klaus Lang
Prof. Dr. Daniel Schallmo
Katharina Ehmig-Klassen
Daniel Hasler
Forschungsschwerpunkte
• Design Thinking in mittelständischen Unternehmen
• Konzeption von digitalen Lösungen
• Entwicklung von neuen digitalen Geschäftsmodelle

Vor­ge­hens­mo­dell De­sign Thin­king

Prozessdiagramm Design Thinking nach Schallmo & Lang (2020)
Prozessdiagramm Design Thinking nach Schallmo & Lang (2020)

The­men­fel­der und An­wen­dungs­ge­bie­te für For­schung, Leh­re und Trans­fer

Die aktuellen Arbeitsgebiete des Labors umfassen die folgenden Themen: 

 

Lehre

  • Durchführung von Lehrveranstaltungen für Studierende
  • Studierendenprojekte / Wahlkurse

Transfer

  • Durchführung von Design Thinking Workshops bei Industriepartnern
  • Weiterbildungskurse und Inhouse-Seminare
  • Design Thinking-Stammtische
  • Vorträge
  • Forschungsprojekte mit Industriepartnern

Forschung

  • Veröffentlichungen
  • Bücher

Ab­ge­schlos­se­ne De­sign Thin­king-Pro­jek­te der Hoch­schu­le Neu-Ulm (HNU)

Liebherr, Ehingen (März 2023)

De­sign Chal­len­ge und Lö­sun­gen

  • ​​​​Im Rahmen eines Design-Thinking-Prozesses entwickelten 20 Studierende unter der Leitung von Professor Dr. Jens Kolb mögliche Lösungen zur Aufgabenstellung "Wie motivieren wir Beschäftigte, nachhaltige Mobilitätsangebote für das tägliche Pendeln zur Arbeit zu nutzen, anstatt alleine mit dem eigenen PKW zu fahren?"
  •  Die Teilnehmenden arbeiteten in interdisziplinären Teams und  führten Mitarbeitendenbefragungen und Experteninterviews durch, um die Meinungen und Beweggründe der Belegschaft zu verstehen. Diese Erkenntnisse wurden in die Lösungsvorschläge einbezogen.
  • Zum Abschluss der Woche wurden die Ergebnisse vor einem Gremium aus verschiedenen Unternehmensvertretern präsentiert. Die Studierenden entwickelten drei Lösungsansätze, darunter ein Mitarbeiter-Shuttle, eine Mitfahrgelegenheits-App und ein smartes Parkplatzmanagement. Die Konzepte wurden diskutiert und weiterentwickelt, da sie ineinandergreifende Lösungen für ein umfassendes Gesamtkonzept boten.

  • Daniel Pitzer, kaufmännischer Geschäftsführer bei der Liebherr-Werk Ehingen GmbH, zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen: „Es war faszinierend zu sehen, wie schnell und mit welcher Leidenschaft die Studierenden die ihnen gestellte Aufgabe angenommen haben. Ich bin sehr beeindruckt, was das Team in dieser kurzen Zeit geleistet hat.“

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GEDA, Asbach-Bäumenheim (März 2023)

De­sign Chal­len­ge und Lö­sun­gen

Design Thinking mit GEDA
  • ​​​​​​25 Studierende der HNU und der israelischen Partnerhochschule COLLMAN aus Tel Aviv erarbeiteten unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Lang der Hochschule Neu-Ulm und Prof. Meir Kogman innerhalb eines einwöchigen Design Thinking Projektes in interdisziplinären Teams Lösungsvorschläge.
  • Die Design Challenge befasste sich mit dem Gebäudebau der Zukunft und wie dieser durch 3D-Druck und Dronen-Einsatz beeinflusst wird. 
  • In einer Woche haben sie innovative Lösungen entwickelt und Prototypen erstellt. Die Präsentation vor Führungskräften und Mitarbeitern des Unternehmens fiel erfolgreich aus und die IHK Schwaben, die das Projekt initiiert und finanziell unterstützt hat, war begeistert. Die internationale Zusammensetzung der Teams war ein Erfolgsfaktor.
  • Sigrid Sailer, Prokuristin der GEDA GmbH und Matthias Uhl, Leiter F&E zeigten sich begeistert: „Die Studierenden haben wertvolle Impulse für die strategische Weiterentwicklung geleistet. Wir sind beeindruckt und freuen uns auf weitere Projekte in der Zukunft.“

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Uhlmann, Laupheim (Oktober 2021)

De­sign Chal­len­ge und Lö­sun­gen

Studierende der HNU beim Design Thinking Projekt mit der Firma Uhlmann
  • Die Design Challenge suchte nach Lösungen zur Entwicklung einer nachhaltigen Alternative zur herkömmlichen Tabletten-Blister-Verpackung sowie zur Erarbeitung eines Konzeptes zur nachhaltigen Kommunikation von Innovationseinheiten entlang der Pharma-Wertschöpfungskette.
  • Die Ergebnisse der vier interdisziplinären Projektteams umfassten zwei Kommunikationskonzepte sowie zwei Prototypen zum Thema „A world without blister“.
  • 18 Studierende der HNU erarbeiteten unter Leitung der Mitglieder des Instituts für Digitale Transformation (IDT) innerhalb eines einwöchigen Design Thinking Projektes in interdisziplinären Teams Lösungsvorschläge.

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Multivac, Wolfertschwenden (Mai 2021) [virtuell durchgeführt]

De­sign Chal­len­ge und Lö­sun­gen

  • Vier interdisziplinäre Teams beschäftigten sich mit einer Design Challenge zum Thema „Digitale Lösungen für die Qualitätsprävention und –steigerung der Verpackungsmaschinen“.
  • Nach einer intensiven Analyse der Aufgabenstellung und Interviews mit Mitarbeitern und Kunden haben die Studierenden in virtuellen Teams Ideen entwickelt, Software-Prototypen realisiert und diese mit Mitarbeitern und Kunden getestet.
  • 17 Studierende der HNU erarbeiteten unter Leitung der Mitglieder des Instituts für Digitale Transformation (IDT) innerhalb eines einwöchigen, virtuellen Design Thinking Workshops in interdisziplinären Teams Lösungsvorschläge.

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Wieland, Ulm (März 2021) [virtuell durchgeführt]

De­sign Chal­len­ge und Lö­sun­gen

Studierende der HNU beim virtuellen Design Thinking Projekt mit der Firma Wieland
  • Im Fokus des virtuellen Workshops stand die Design Challenge rund um den Kundenservice von Wieland, der die Basis für die Entwicklung innovativer Lösungen darstellt. Den Gruppen wurden in diesem Themenkomplex verschiedene Aufgabenstellungen zugeteilt.
  • Zu den entwickelten Prototypen gehörten unter anderem verschiedene Service-Konzepte, damit Wieland seine Kunden in verschiedenen Situationen unterstützen kann.
  • 20 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen der HNU erarbeiteten innerhalb eines einwöchigen, virtuellen Design Thinking Projektes in interdisziplinären Teams Prototypen zu vier thematischen Schwerpunkten.

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Landmann, Osterholz-Scharmbeck (Oktober 2020)

De­sign Chal­len­ge und Lö­sun­gen

Studierende der HNU beim Design Thinking Projekt mit der Firma Landmann
  • Die Design Challenge der Studierenden beschäftigte sich mit den Herausforderungen, die Produktattraktivität durch eine entsprechende Anpassung des UX-Design zur steigern, die Nutzung digitaler Potenziale im B2B- und B2C-Bereich zu heben sowie die Kundenkommunikation zu verbessern.
  • Zu den Ergebnissen gehörten unter anderem verschiedene Event-Konzepte, um Kunden zukünftig noch gezielter ansprechen und in den Mittelpunkt des Unternehmens stellen zu können, sowie der Einsatz von Shareconomy-Ansätzen, etwa durch eine dezentrale Vermietung der Grills.
  • 37 Studierende aus verschiedenen Studiengängen der HNU erarbeiten innerhalb eines einwöchigen Design Thinking Projektes in interdisziplinären Teams Prototypen.

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illerSENIO, Vöhringen (Mai 2020) [virtuell durchgeführt]

De­sign Chal­len­ge und Lö­sun­gen

Studierende der HNU beim virtuellen Design Thinking Projekt mit illerSENIO
  • Fünf Teams bearbeiteten verschiedene Design Challenges aus dem Bereich der ambulanten Pflege: „Digitalisierung der Pflegelandschaft“, „Beratungsgespräche in der ambulanten Pflege“, „Ausbildungsquote in der Pflege“, „Personalrekrutierung in Zeiten des Fachkräftemangels“ und „Generationsübergreifende Führungskultur“.
  • Die Ergebnisse umfassten unter anderem ein Social-Media-Konzept, ein innovatives und integratives Probearbeitskonzept für zukünftige Fachkräfte, ein Konzept für die gezielte Bearbeitung der Anliegen von Mitarbeitern sowie einen Ansatz zur Zusammenstellung von Pflegeleistungen durch Pflegebedürftige und deren Angehörige.
  • 22 Studierende der HNU aus den Fakultäten Gesundheitsmanagement und Informationsmanagement erarbeiteten innerhalb eines einwöchigen Design Thinking Projektes in interdisziplinären Team Prototypen.

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Fischer Verkaufsfahrzeuge, Günzburg (Oktober 2019)

De­sign Chal­len­ge und Lö­sun­gen

Studierende beim Design Thinking Projekt mit der Firma Fischer Verkaufsfahrzeuge
  • Im Zuge der Design Challenge hinterfragten die Studierenden, wie das Shopfloor- und Auftragsmanagement des Unternehmens mit Hilfe von digitalen Lösungen optimiert werden konnte.
  • Lösungen umfassten unter anderem einen Angebots-Konfigurator, ein Konstruktionsplan-Managementsystem, ein digitales Dashboard zur Projektverfolgung sowie Erklärvideos für die Produkthandhabung durch die Kunden.
  • Eine Kollaboration von 24 Studierenden der HNU und der Partnerhochshcule GUTech aus dem Oman entwickelten Prototypen innerhalb eines einwöchigen Design Thinking Projektes.

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Liebherr-Hausgeräte GmbH, Ochsenhausen (März 2019)

De­sign Chal­len­ge und Lö­sun­gen

Studierende beim Design Thinking Projekt mit der Firma Liebherr-Hausgeräte GmbH
  • Studierende beschäftigten sich mit der Frage, wie intelligente Empfehlungen für „Einkaufen“ und „Kochen“ basierend auf dem Inventar des Kühlschrankes gemacht werden können.
  • Die Lösungen beinhalteten die Entwicklung von Apps und Konzepten für einen smarten, digitalen Kühlschrank, intelligente Einkaufslisten und gesunde Essensempfehlungen auf Basis der vorhandenen Vorräte.
  • ​​​​​​​Eine Kollaboration von 22 Studierenden der HNU sowie der COLMAN University, Tel Aviv, Israel, entwickelten Prototypen innerhalb eines einwöchigen Design Thinking Projektes.
  • Liebherr bietet heute die HNGRY App an, die bereits über 1.000.000 Mal im Google Play Store heruntergeladen wurde.

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Zur Hngry App für iOS (öffnet neues Fenster) und Android (öffnet neues Fenster)

Mercedes-Benz Tech Innovation GmbH (früher: Daimler TSS GmbH), Ulm (März 2018)

De­sign Chal­len­ge und Lö­sun­gen

Studierende beim Design Thinking Projekt mit der Firma Mercedes-Benz Tech Innovation
  • Die Design Challenge dieses Projekts beschäftigte sich mit der Frage „Wie können potentielle Mercedes-Benz Electric Drive Kunden auf digitale Weise für Elektromobilität begeistert werden?“.
  • Lösungsvorschläge umfassten einen „Social Owners Club“ für Elektrofahrzeugbesitzer mit exklusiven Events und Premiumvorteilen sowie die Kampagne „Ero – Mercedes E-Mobility Superhero“, die mit Erklärvideos zum Thema Elektromobilität als Superkraft und Co-Kreation über Social Media für Aufmerksamkeit sorgt und ökologisches Bewusstsein schafft.
  • Eine Kollaboration von 16 Studierenden der HNU sowie der COLMAN University, Tel Aviv, Israel, entwickelten Prototypen innerhalb eines einwöchigen„Design Thinking und Hackathon“-Projektes.

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Fritz STIEFEL Industrie-Vertretungen GmbH, Neu-Ulm (Mai 2017)

De­sign Chal­len­ge und Lö­sun­gen

Studierende der HNU beim Design Thinking Projekt mit der Firma STIEFEL
  • Die Design Challenge thematisierte, wie interne Fehler und Reklamationen durch digitale Lösungen reduziert werden können.
  • Die Ergebnisse umfassten ein Konzept für ein ganzheitliches Fehlermanagementsystem, eine Wissensplattform und Lernvideos für die Digitalisierung der Arbeitsaufträge, Informationsvermittlung per Push-Nachrichten sowie eine Prozesssteuerungstafel.
  • 27 Studierende der HNU setzten Design Thinking innerhalb eines einwöchigen Projektes unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Lang um.

 

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Audi AG, Ingolstadt (November 2016 und Februar 2017)

De­sign Chal­len­ge und Lö­sun­gen

Studierende der HNU beim Design Thinking Projekt mit der Firma Audi
  • Studierende befragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, analysierten deren Bedürfnisse und erarbeiteten aus Projektideen maßgeschneiderte Prototoypen. Erkenntnisse aus der Experimentierphase wurden gesammelt und beim Feinschliff des Prototyps bedacht.
  • Am Ende des Projektes stellten die Studierenden den Audi-Führungskräften ihre digitalen Lösungen vor, unter anderem einen Schulungskonfigurator für die Belegschaft.
  • 16 Studierende der HNU setzten Design Thinking im Praxisprojekt unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Lang direkt im Unternehmen Audi um.

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Wir sind in einem Transformationsprozess und das Thema Customer Centricity spielt eine ganz zentrale Rolle. Von daher ist es eine ganz tolle Sache, an der die jungen Leute hier sehr erfolgreich gearbeitet haben. Sehr beeindruckend.

Steffen Nagel, Leiter Vertrieb, Liebherr Hausgeräte GmbH

Ich bin immer noch fasziniert, wie es die Studierenden innerhalb von nur wenigen Tagen geschafft haben, so wertvolle und praxisnahe Ergebnisse zu erarbeiten. Wir freuen uns sehr über innovative und moderne Lösungsansätze für unsere Kundinnen und Kunden sowie unsere Kolleginnen und Kollegen in der Pflege.

Karolin Lotz, Leitung Ambulante Dienste, illerSENIO

Mein Führungsteam und ich hatten nicht damit gerechnet, dass die Studentinnen und Studenten der Hochschule Neu-Ulm mit „Design Thinking“ so wertvolle und innovative Ideen in unserem Unternehmen hervorrufen. Die präsentierten Prototypen sind nicht nur ein neuer Ansporn, sondern auch ein weiterer und wichtiger Schritt für die Zukunft unseres Unternehmens.

Gerd Stiefel, Geschäftsführer, Fritz STIEFEL Industrie-Vertretungen GmbH
Professor Dr. Klaus Lang

Pro­fes­sor Dr. Klaus Lang

Direktor am „Institut Digitale Transformation“

Studiendekan der Fakultät Informationsmanagement

Telefon: 0731/9762-1510

Standort: Hauptgebäude A, A.1.54

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Jens Kolb

Jens Kolb Pro­fes­sor Dr. Jens Kolb

Vizepräsident für Transfer und Weiterbildung

Professor für das Gebiet Digitalisierung und Technologiemanagement

Koordinator Studium mit vertiefter Praxis und Verbundstudium

Studiengangleiter Management, Digitalisierung und Nachhaltigkeit (B.A.)

Leiter des Instituts für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit

Telefon: 0731/9762-1250

Standort: Hauptgebäude B, B.1.21

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Daniel Schallmo

Pro­fes­sor Dr. Da­ni­el Schall­mo

Professor für Digitale Transformation und Entrepreneurship

Studiengangleitung Master Digitale Transformation und Global Entrepreneurship

Leiter des Instituts für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit

Mitglied des Instituts für Digitale Transformation

Telefon: 0731/9762-1531

Standort: Edisonallee 1, E1.1.02

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