Zurück zum Institut

Fakultät Gesundheitsmanagement der HNU baut internationale Zusammenarbeit aus

17.11.2025, Studium:

Mit dem Ziel, internationale Partnerschaften weiter zu stärken, empfing die Fakultät Gesundheitsmanagement der Hochschule Neu-Ulm (HNU) kürzlich Prof. Dr. Shiran Bord vom Max Stern Yezreel Valley College, Israel. Die Spezialistin für Public Health und Gesundheitsförderung und Leiterin der Abteilung für Internationalisierung, tauschte sich mit Dekanin Prof. Dr. Sylvia Schafmeister sowie den Beauftragten für Entrepreneurship und Internationalisierung, Prof. Dr. Silvia Straub und Prof. Dr. Patrick Da-Cruz aus und hielt einen Gastvortrag vor Studierenden. 

Im Mittelpunkt der Gespräche standen konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre, insbesondere durch gemeinsame Publikationen, Projekte und Austauschprogramme. Besonderes Augenmerk wurde auf das international ausgerichtete Startup Camp One Health sowie die Weiterentwicklung des bestehenden COIL/Virtual Exchange-Prototyps als Motor für leistungsstarke internationale Partnerschaften gelegt.

Globale Einblicke, neues Denken: Austausch mit internationalen Gästen

In ihrem Gastvortrag bot Prof. Dr. Shiran Bord den Studierenden der HNU wertvolle Einblicke in das israelische Gesundheitssystem und stellte dabei zum Nachdenken anregende Vergleiche mit dem deutschen System an. 

Das Institute for Entrepreneurship, Innovation, and Sustainability (IfE) der HNU, die International Startup League (ISUL) sowie der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben diesen Aufenthalt ermöglicht.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Prof. Dr. Silvia Straub (vorne links), Prof. Dr. Shiran Bord (vorne rechts), Studierende der HNU