Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie (B.Sc.)

Studienbeginn
Winter- und Sommersemester
Lehrsprache
Deutsch und Englisch
Studienzeit
7 Semester Vollzeit, 210 ECTS
Abschluss
Bachelor of Science

Warum Wirtschaftspsychologie?

Wie ticken Menschen? Wie Gruppen? Wie Massen? Wie Märkte? 
Das Studium Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) an der HNU bereitet Sie auf Berufe in den Feldern

  • Marketing & Konsumentenverhalten
  • Personal & Organisation
  • Kommunikation, Zusammenarbeit & Krisenmanagement vor.

Die theoretische Ausbildung der Wirtschaftspsychologie basiert auf 3 Säulen

  • Wirtschaft,
  • Psychologie sowie
  • quantitative & qualitative Methoden

Die zweisprachige theoretische Ausbildung wird von praxiserfahrenen Professoren und Dozenten vermittelt und durch ein Praxissemester und eine praxisorientiere wissenschaftliche Abschlussarbeit ergänzt, die i.d.R. in Zusammenarbeit mit Firmen/Organisationen/Behörden betreut werden.

Zu­las­sung und Be­wer­bung

Zu­las­sungs­vor­aus­set­zun­gen

  • mindestens Fachhochschulreife (gültig in Bayern)
  • für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch B2
  • der Studiengang ist örtlich zulassungsbeschränkt

Be­wer­bungs­frist

Wintersemester: 2.5. bis 15.7.
Sommersemester: 15.11. bis 15.1.

Be­wer­bungspor­tal

Haben Sie schon eine BID- und BAN-Nummer? Dann können Sie sich auf unserem Bewerbungsportal bewerben. Bitte beachten Sie, dass Sie das Bewerbungsportal nur nutzen können, während die Bewerbungsfrist läuft.

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Über den Stu­di­en­gang

Inhalte des Studiums

Das Studium gliedert sich in drei inhaltliche Bereiche:

Psychologie (PSY)
  • Grundlagen der Psychologie
  • differentielle und Persönlichkeitspsychologie
  • Persönlichkeitsdiagnostik
  • Motivations- und Lerntheorie
  • Sozialpsychologie
  • Markt- und Werbepsychologie
Betriebswirtschaft (BWL)
  • Grundlagen der BWL
  • Volkswirtschaftslehre (VWL)
  • Investitions- und Finanzplanung
  • Rechnungswesen
  • Personalführung
  • Organisationslehre
  • Marketing und Unternehmensführung
Methodik (METH)
  • Mathematik
  • Statistik
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Testtheorie sowie Informatik und Programmieren zur Auswertung größerer Datenmengen

Aufbau des Studiums

1. - 4. Se­mes­ter

Theoretische Grundlagen in den 3 Säulen

  • Wirtschaft (BWL)
  • Methodenhandwerkszeug (METH)
  • Psychologie (PSY)
5. Se­mes­ter

Wahl von 3 Schwerpunkten (SP) für individuelle Profilbildung. Mögliche Schwerpunkte sind:

  • Konsumentenpsychologie
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Consulting
  • Entrepreneurship
  • Marketing, Branding and Strategy
  • Strategisches Markt- und Vertriebsmanagement
  • Strategic Market Intelligence
  • International Management and Leadership
  • Organisationsentwicklung
  • Personalmanagement und Arbeitsrecht

Die Theorie zum 1. und 2. Schwerpunkt findet im 5. Semester statt.

6. Se­mes­ter
  • Praxisaufenthalt im In- oder Ausland
  • Versondierung zur Jobsuche
7. Se­mes­ter
  • Theorie zum 3. Schwerpunkt
  • Bachelor-Arbeit

Besonderheiten

Spe­zia­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten und Pro­fi­le
Spezialisierungsstudium

Im Spezialisierungsstudium können Sie aus einer größeren Anzahl angebotener Schwerpunkte insgesamt drei auswählen, um Ihrem Studium so ein individuelles Profil und für die angestrebte Berufswahl passendes Profil zu geben.

Mögliche Schwerpunkte sind:
  • Konsumentenpsychologie
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Consulting
  • Entrepreneurship
  • Marketing, Branding and Strategy
  • Strategisches Markt- und Vertriebsmanagement
  • Strategic Market Intelligence
  • International Management and Leadership
  • Organisationsentwicklung
  • Personalmanagement und Arbeitsrecht

Berufliche Perspektiven

Mögliche Berufsfelder:
Marketing, Marktforschung und Vertrieb

Hier geht es um die Frage – Wie ticken Menschen, und wie ticken Märkte?
Wie nehmen die Kunden Produkte und Dienstleistungen wahr und wie kann dies verbessert werden? Wie funktioniert der Kundenentscheidungsprozess, der zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung führt? Welche Kundensegmente gibt es, wie unterscheiden sich diese und wie sollten sie angesprochen werden? Wie kann die Kundenbindung verbessert werden? Wie wird die Marke wahrgenommen und wie kann sie weiterentwickelt werden? Wie sollte der Vertrieb aufgebaut werden? Welche Kundendaten werden benötigt und wie werden diese sinnvoll erfasst und ausgewertet?
 

Organisationsentwicklung, Change Management & Personal

Hier geht es um eine Vielzahl von Fragen, die entscheidend für den Unternehmenserfolg sind, wie z.B.
Welche Organisationsformen sind für welche betrieblichen Abläufe geeignet? Wie können Organisationen fortlaufend weiterentwickelt und Arbeitsabläufe und Prozesse verbessert werden? Wie sind Veränderungen im Unternehmen mit einem wirksamen Change Management zu begleiten – d.h. wie nimmt man die beteiligten Menschen in solchen Veränderungsprozessen mit? Und wie wird mit Arbeitnehmervertretern und Betriebsräten konstruktiv zusammengearbeitet?
Im Bereich Personal geht es um die Fragen: Wie sind zukünftige Mitarbeiter auszuwählen? Wie sollen sie beurteilt werden und nach welchen Kriterien werden sie befördert? Welche Kompensationsstrukturen (Gehalt, Bonus) sind sinnvoll?
 

Kommunikation, Verhandlungsführung und Zusammenarbeit

Nicht alles im Leben ist Friede Freude Eierkuchen. Und nicht immer geht es um die Sache.
Gerade in der Verhandlungsführung (aber auch in der täglichen Zusammenarbeit mit Kollegen) kommt es darauf an zu verstehen: Was will mein Gegenüber? Welche Ängste hat er/sie eventuell und wie kann man diesen Ängsten begegnen? Durch welche individuellen Motivationsmuster wird mein Gegenüber angetrieben? Wie kann ich diese Muster erfolgreich nutzen, um eine win-win-Situation zu erzielen? Wann ist es nutzbringend Drohkulissen aufzubauen, wann ist Deeskalation die bessere Strategie?
Zu diesem Bereich gehört auch das Thema Krisenmanagement: Wie lassen sich Krisen beherrschen? Wer ist unverzichtbar? Wer kann helfen? Wer stört eher? Und was kommuniziere ich in Krisensituationen wann wie an wen?

Praktika und Auslandsaufenthalte

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie an der HNU ist sehr praxisnah ausgerichtet. Die Studieninhalte werden von praxiserfahrenen Professoren und Dozenten vermittelt. Das 6. Semester ist ein verpflichtendes Praxissemester, in dem Sie bereits erste Kontakte für Ihren Berufseinstieg knüpfen können.

Auslandsaufenthalte sind nicht verpflichtend vorgegeben, werden aber empfohlen und von Seiten der HNU unterstützt. Möglich sind ein Auslandssemester oder das Absolvieren eines Praktikums im Ausland sowie das Verfassen der Bachelorarbeit in Kooperation mit einem ausländischen Unternehmen. Für Ihr Auslandssemester können Sie auf ein umfangreiches Netzwerk von ca. 40 ausländischen Partnerhochschulen der HNU zurückgreifen.

Lehrsprache

Lehrsprache in diesem Studiengang ist Deutsch. Vereinzelt können Vorträge in englischer Sprache abgehalten werden, z.B. bei Einsatz von Gastdozenten aus dem Ausland.

Beiträge und Gebühren

Es fallen keine Studiengebühren an. Pro Semester wird ein Semesterbeitrag (Verwaltungsgebühren und Solidarbeitrag) erhoben. Informationen hierzu finden Sie auf der Seite "HNU - Gebühren und Rückmeldung (öffnet neues Fenster)".

Bei Fra­gen zum Stu­di­en­gang

Professor Dr. Johannes Basch

Pro­fes­sor Dr. Jo­han­nes Basch

Fachspezifische Studienberatung und Studiengangleitung

Telefon: 0731/9762-1443

Standort: Edisonallee 7, E7.2.05

Zum Profil von Professor Dr. Johannes Basch

Natalie Steiger

Na­ta­lie Stei­ger

Ansprechpartnerin für Bewerbung und Zulassung

Telefon: 0731/9762-2002

Standort: Hauptgebäude A, A.1.20

Zum Profil von Natalie Steiger

Al­le Stu­di­en­do­ku­men­te

Auch in­ter­es­sant:

All­ge­mei­ne Stu­di­en­be­ra­tung

Unser Studienberater Thomas Bartl unterstützt Sie bei Fragen wie: "Welcher Studiengang passt zu mir? "Wie kann ich meinen Studienverlauf besser planen?", "An wen wende ich mich bei Problemen und Hindernissen im Studium?".

Cam­pus­le­ben

Neben dem Studium gibt es an der HNU noch einiges mehr zu entdecken.

Stu­di­um im Aus­land

Für Ihr Auslandssemester können Sie auf ein umfangreiches Netzwerk an ausländischen Partnerhochschulen der HNU zurückgreifen.

Stu­di­um & Qua­li­tät

Alle Studiengänge sind in den Qualitätskreislauf der Hochschule  eingebunden, der für eine kontinuierliche Weiterentwicklung auf Basis des Feedbacks aller Beteiligten sorgt.

Stim­men zum Stu­di­um

Durch den interdisziplinären Aufbau aus psychologischen, wirtschaftlichen und methodischen Inhalten stehen uns Wirtschaftspsychologen der HNU in der Berufswelt alle Türen offen. Ich wertschätze das Studium in kleineren Gruppen sehr, da uns so ein sehr guter Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten ermöglicht wird. Auch darüber hinaus hat mich die HNU überzeugt; vom wachsenden Angebot des Hochschul-sports über vielfältige Workshops und Events wird einem in Ulm, um Ulm und um Ulm herum nicht langweilig.

Sandra, WPS Studierende