In­for­ma­ti­ons­ma­nage­ment und Un­ter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on (B.A.)

Studienbeginn
Winter- und Sommersemester
Lehrsprache
Deutsch und Englisch
Studienzeit
7 Semester Vollzeit, 210 ECTS
Abschluss
Bachelor of Arts

Warum Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation?

Das einzigartige Studienkonzept von IMUK basiert auf drei Säulen: Betriebswirtschaftslehre - IT - Kommunikation & Gestaltung

IMUK-Studierende interessieren sich dafür, wie die Wirtschaft funktioniert. Sie wollen wissen, welche Technologien heute und morgen die Zukunft bewegen werden. Sie begeistern sich für gutes Design. Und sie brennen für guten Content auf den richtigen Kanälen, um eine funktionierende Dialogkommunikation zwischen Unternehmen und Stakeholdern zu ermöglichen.

Der perfekte Mix für Generalisten, die später an Schnittstellen dafür sorgen, dass Projekte funktionieren.

Was zeichnet das Studium aus?

  • Extra Portion Praxis
  • Projekte mit Unternehmen wie beispielsweise Logo-Gestaltung, Online-Marketing, Programmierung
  • Breites Spektrum an Wahlpflichtfächern (z. B. Video Produktion, Studiofotografie und Social Media)
  • Kreatives Arbeiten in Kommunikation und Gestaltung
  • Optionale Vertiefung mit drei thematischen Schwerpunkten Consulting und Projektmanagement, Crossmedia, Media and Communications
  • Modernste Ausstattung wie beispielsweise Innovation Space,  Medienlabor mit Fotostudio und Newsroom, Usability Labor sowie mehrere Mac-Labore,
  • Internationale Ausrichtung mit zwei Semestern auf Englisch
  • kompetente Dozenten direkt aus der Praxis

Video zum Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation.

Zu­las­sung und Be­wer­bung

Zu­las­sungs­vor­aus­set­zun­gen

  • mindestens Fachhochschulreife (gültig in Bayern)
  • zulassungsfrei
  • Vorpraktikum
  • für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch C1

Be­wer­bungs­frist

Wintersemester: 2.5. bis 15.7.
Sommersemester: 15.11. bis 15.1.

Be­wer­bungspor­tal

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Über den Stu­di­en­gang

Inhalte des Studiums

Betriebswirtschaftslehre

  • Wirtschaft (BWL)
  • Projektmanagement
  • IT-Anwendungen und Geschäftsprozesse
  • Unternehmensführung und Performance Management

IT

  • Technologische Grundlagen
  • Programmiertechnik
  • Datenanalyse
  • Medienrecht und -Technik
  • User Centered Design and Development
  • Information Management

Kommunikation & Gestaltung

  • Grundlagen Gestaltung
  • Mediendesign
  • Marketing-Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation
  • Content Production
  • Intercultural Management

Aufbau des Studiums

Zeit­li­cher Ab­lauf
1. Se­mes­ter
  • Betriebswirtschaftslehre I
  • Programmiertechnik
  • Grundzüge Informationsmanagement
  • Marketing (inkl. Marktforschung)
  • Mediendesign I
  • Englisch I
2. Se­mes­ter
  • Betriebswirtschaftslehre II
  • Angewandte Statistik
  • Datenbanken
  • Marketing-Kommunikation I
  • Mediendesign II
  • Englisch II
3. Se­mes­ter
  • Projektmanagement
  • Web Engineering
  • Medienrecht- und technik
  • Marketing-Kommunikation II
  • Textwerkstatt
  • Unternehmenskommunikation
4. Se­mes­ter
  •  Praxissemester
5. Se­mes­ter (in Eng­lisch)
  • Business Processes and Business Information Systems
  • User Centered DesignandDevelopment
  • Advanced Corporate Communications
  • Communications Project
  • Media Design III
  • Academic Writing and Research Methods
6. Se­mes­ter (in Eng­lisch)
  • Strategic Management
  • Information Management
  • UX Project
  • Intercultural Management
  • Content Production
  • Seminar
7. Se­mes­ter
  • Wahlpflichtfächer
  • Bachelor-Arbeit

Besonderheiten

Spe­zia­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten und Pro­fi­le
Spezialisierungsstudium

Die Studierenden haben die Möglichkeit Ihre Kenntnisse in frei wählbaren Wahlpflichtfächern an der HNU, im Ausland oder an der virtuellen Hochschule Bayern zu vertiefen.

In IMUK werden aber auch drei Schwerpunkte angeboten: Consulting und Projektmanagement, Crossmedialer Journalismus und Media and Communications. Hierfür wählen die Studierenden aus einem Pool von Wahlpflichtfächern fünf Fächer (insgesamt 10 ECTS) aus, die einem Schwerpunkt zugeordnet sind.

Studierende, die im Ausland Studien- und Prüfungsleistungen im Umfang von 10 ECTS erbracht haben, können sich einen Internationalen Schwerpunkt im Zeugnis ausweisen lassen.

Consulting und Projektmanagement

Der Schwerpunkt „Consulting und Projektmanagement“ vermittelt Fähigkeiten und Kenntnisse, die für die erfolgreiche Durchführung von Projekten, insbesondere im Beratungsumfeld, wichtig sind. Die Absolventen des Schwerpunktes werden darauf vorbereitet, in verschiedenen Bereichen der Unternehmensberatung (Prozess-, Organisations-, IT- und Strategieberatung) sowie im Inhouse-Consulting zu arbeiten. Die vermittelten Inhalte führen den Stoff der Projektmanagement-Vorlesung aus dem grundlegenden IMUK-Curriculum fort und ergänzen ihn entsprechend.

In den Veranstaltungen wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Tätigkeiten in Dienstleistungsunternehmen gelegt. Diese erstrecken sich über Unternehmensberatungen hinaus und geben den Absolventen ein breites Betätigungsfeld. Vertiefungsmöglichkeiten innerhalb des Schwerpunktes bestehen in den Bereichen Social Media, IT-Management, Geschäftsprozessmanagement und der Entwicklung nutzerzentrierter Services

Crossmedia

Im Schwerpunkt „Crossmedia“ lernen die Studierenden, Themen für verschiedene Medienkanäle aufzubereiten. Sie schreiben Texte für Print und Online, erstellen Audio- und Videobeiträge sowie Audioslideshows.  Sie setzen Social Media (Facebook, Twitter, …) in der Recherche und im Eigenmarketing ein. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherthemen. Wirtschaftliche Kenntnisse erwerben die Studierenden im Grundstudium.

Die Studierenden werden in dem Schwerpunkt praxisnah ausgebildet. Es existieren Kooperationen mit verschiedenen Medienhäusern. In den Veranstaltungen schreiben die Studierenden Artikel und erstellen Audioslideshows sowie Vodcasts für Online, die dann in Zeitungen oder auf Verlagsinternetseiten veröffentlicht werden. Als Gastredner referieren erfahrene Journalisten in den Seminaren. Die Zusammenarbeit mit Medienhäusern ermöglicht Studierenden, früh Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. 

Mögliche Arbeitgeber für Absolventen des Studiengangs Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (IMUK) mit dem Schwerpunkt „Crossmedia“ sind regionale und überregionale Verlage und Sender, PR-Agenturen sowie PR- und Marketing-Abteilungen großer und mittelständischer Unternehmen sowie das wachsende Segment des Corporate Publishing. Durch die crossmediale Ausbildung sind die Studierenden in der Lage, komplexe Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherthemen attraktiv, zeitgemäß und leicht verständlich für verschiedene Medienkanäle aufzubereiten.

Media and Communications

Im Schwerpunkt „Crossmedia“ lernen die Studierenden, Themen für verschiedene Medienkanäle aufzubereiten. Sie schreiben Texte für Print und Online, erstellen Audio- und Videobeiträge sowie Audioslideshows.  Sie setzen Social Media (Facebook, Twitter, …) in der Recherche und im Eigenmarketing ein. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherthemen. Wirtschaftliche Kenntnisse erwerben die Studierenden im Grundstudium.

Die Studierenden werden in dem Schwerpunkt praxisnah ausgebildet. Es existieren Kooperationen mit verschiedenen Medienhäusern. In den Veranstaltungen schreiben die Studierenden Artikel und erstellen Audioslideshows sowie Vodcasts für Online, die dann in Zeitungen oder auf Verlagsinternetseiten veröffentlicht werden. Als Gastredner referieren erfahrene Journalisten in den Seminaren. Die Zusammenarbeit mit Medienhäusern ermöglicht Studierenden, früh Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. 

Mögliche Arbeitgeber für Absolventen des Studiengangs Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (IMUK) mit dem Schwerpunkt „Crossmedia“ sind regionale und überregionale Verlage und Sender, PR-Agenturen sowie PR- und Marketing-Abteilungen großer und mittelständischer Unternehmen sowie das wachsende Segment des Corporate Publishing. Durch die crossmediale Ausbildung sind die Studierenden in der Lage, komplexe Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherthemen attraktiv, zeitgemäß und leicht verständlich für verschiedene Medienkanäle aufzubereiten.

    Berufliche Perspektiven

    Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs arbeiten oft an den Schnittstellen von Kommunikation, Gestaltung und Produktion. Im Mittelstand liegen typische Einsatzgebiete im Marketing, in der Marketing-Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

    In Unternehmen finden die Absolventinnen und Absolventen oft Jobs in den strategischen Bereichen Produktmarketing, Marketing-Kommunikation, Vertriebsmanagement oder Public Relations. Sie sind in Kommunikationsabteilungen genauso gefragt, wie in Werbe-, PR- und Event-Agenturen.

    Selbstständiges unternehmerisches und auf freiberufliches Handeln wird mit dem Studiengang gefördert. Darüber hinaus können auch neue Berufsbilder, die die Kompetenzen der Bereiche IT / BWL / Gestaltung und Kommunikation erfordern, bedient werden. Hierzu zählen z. B. Aufgabengebiete wie UX/Interface Design, Big Data / AI Marketing, Content Marketing, Multimedia-Konzeption, Multimedia- oder Community Management.

    Praktika und Auslandsaufenthalte

    Pra­xis­ori­en­tier­te Leh­re

    In den Lehrveranstaltungen werden neben Grundlagen und Methodenwissen konkrete Problemstellungen der Berufspraxis behandelt und Lösungen erarbeitet. So werden speziell im Hauptstudium viele Projekte mit regionalen und internationalen Unternehmen und Organisationen durchgeführt. Die Studierenden in IMUK erstellen darüber hinaus einmal im Jahr das Magazin breitseite und unterstützen die Vermarktung des Studienganges auf Social Media.
    Hier ein paar Beispiele:

    IMUK Showcase

    Tauchen Sie ein in die IMUK Welt und lernen Sie mehr über die vielseitigen Projekte in den Bereichen Digital, Print, Audio und Video Branding und mehr.

    Zum Showcase (öffnet neues Fenster)

    Magazin breitseite

    Seit 2009 entsteht in jedem Wintersemester in der Vorlesung „Kommunikationsprojekt“ das Magazin "breitseite": eine Zeitschrift, die sich an alle Interessenten des Studiengangs Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation richtet – Schüler, Studierende, Alumni, Familien, Freunde sowie potenzielle Arbeitgeber.

    In weniger als 15 Wochen konzipieren und produzieren die Studierenden des fünften Semesters zusammen mit den internationalen Gast-Studierenden eine komplette Zeitschrift. Sie teilen sich auf in die Abteilungen: Anzeigen-Akquise, Text, Layout und Produktion. Weitere Teams aus Studierenden drehen ein Video, erstellen eine Geschichte mit einem Storytelling-Tool und begleiten das Projekt in Social Media sowie auf der eigenen Website.

    Mehr dazu unter
    www.breitseite.net (öffnet neues Fenster)
    Instagram https://www.instagram.com/breitseitemag/ (öffnet neues Fenster)
    Facebook https://www.facebook.com/breitseite/ (öffnet neues Fenster)
    Pinterest https://www.pinterest.de/breitseitemag/ (öffnet neues Fenster)

    Alle Ausgaben der breitseite finden sich auch auf der Seite des Kompetenzzentrums Corporate Communications.

    IMUK in Social Media

    IMUK Studierende wirken aktiv an der Bekanntmachung und Vermarktung des Studienganges in Social Media mit. Lernen Sie die IMUKler richtig kennen und besuchen Sie

    Facebook -

    https://www.facebook.com/IMUKlerInstagram - https://www.instagram.com/imukler/Pinterest - https://www.pinterest.de/imukler/TikTok – https://www.tiktok.com/@imukler

     

    Studium mit vertriefter Praxis

    Im Studiengang "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" bietet die Hochschule Neu-Ulm das "Studium mit vertiefter Praxis" an:

    Im Studium mit vertiefter Praxis werden Studierende durch praktische Studiensemester und Phasen für Fach- und Führungsaufgaben praxisnah ausgebildet.
    Sie beginnen bereits in den ersten drei Semestern mit Praxisphasen in vorlesungsfreien Zeiten und absolvieren zusätzlich das gängige Praxissemester ebenfalls im selben Unternehmen.

    Studierende, die sich für ein Studium mit vertiefter Praxis entscheiden, können sich direkt bei den Unternehmen oder über den Career Service der Hochschule Neu-Ulm bewerben.

    In der Online-Jobbörse der Hochschule Neu-Ulm sind alle von Unternehmen angebotenen Plätze aufgelistet. Bei der Bewerbung kann die Hochschule Neu-Ulm den Unternehmen geeignete Studierende empfehlen; die endgültige Auswahl erfolgt durch das Unternehmen selbst.

    Double Degree

    Dou­ble De­gree IMUK (öffnet neues Fenster)

    Sie wollen im Ausland studieren, ohne dadurch Zeit zu verlieren? So richtig, mit einem zweiten Hochschulabschluss? 

    Dann sind Sie bei IMUK richtig! Der Studiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, im zweiten Studienjahr an die Oulu University of Applied Sciences (OAMK) in Finnland zu gehen und dort für ein Jahr in Vollzeit Business Information Technology auf Englisch zu studieren. Dafür bekommen Sie hinterher einen zweiten, zusätzlichen Bachelor-Abschluss von der OAMK verliehen, der Ihre internationale Erfahrung und Ihr besonderes Engagement für jeden Arbeitgeber deutlich sichtbar macht. Und das Beste dabei: Das Jahr in Oulu wird Ihnen in IMUK voll anerkannt, so dass Sie insgesamt nicht länger studieren müssen!

    Informationen zum Double Degree (öffnet neues Fenster)

    Im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation haben Sie die Möglichkeit, ein Jahr an der Oulu University of Applied Sciences in Finnland zu studieren. Das Double Degree Programm bietet pro Jahr fünf Plätze an jeder Hochschule.

    Studium in Finnland
    Sie besuchen englischsprachige Vorlesungen an der finnischen Partnerhochschule, die Ihnen an der HNU anerkannt werden. Die Lehrveranstaltungen sind bereits zwischen den Hochschulen abgestimmt. Sobald die vereinbarten Leistungen erbracht wurden, werden die Studienbeiträge der HNU in Höhe von 500 Euro erlassen. Haben Sie alle Prüfungen erfolgreich absolviert, erhalten sie die Abschlüsse beider Hochschulen: den Bachelor-Abschluss der Hochschule Neu-Ulm und den der Oulu University of Applied Sciences

    Studienstart im Wintersemester
    Studierende, die im Wintersemester mit dem Studium begonnen haben, können ihr 3. und 4. Semester an der finnischen Partnerhochschule studieren

    Studienstart im Sommersemester
    Studierende, die im Sommersemester mit ihrem Studium begonnen haben, können das Praxissemester auf Antrag bei der Prüfungskommission vorziehen und sich für das Studium an der finnischen Partnerhochschule im 4. und 5. Semester bewerben

    Vorpraktikum

    Was sind die formalen Voraussetzungen?

    In diesem Studiengang müssen Sie vor Studienbeginn den Abschluss einer fachpraktischen Ausbildung nachweisen. Sie muss grundsätzlich der gewählten Fachrichtung entsprechen.

    Die fachpraktische Ausbildung oder eine gleichwertige Ausbildung im Rahmen der Schulausbildung können Sie durch eine dem Studiengang entsprechende praktische Tätigkeit ersetzen (=Vorpraktikum).

    • Dauer: Mindestens 6 Wochen (Vollzeit). Die sechs Wochen müssen nicht zwingend zusammenhängend sein.
    • Frist: Das Vorpraktikum muss bis zum Vorlesungsbeginn abgeschlossen sein. Wann der jeweilige Vorlesungsbeginn ist, erfahren Sie im Akademischen Kalender.
    • Nachweis: Zeitraum und Art der Tätigkeiten weisen Sie mit einer Praktikumsbescheinigung oder (im Falle einer Berufsausbildung oder bei Praxis im Rahmen der Schulausbildung) mit dem Abschlusszeugnis nach. Falls das Praktikum zum Zeitpunkt Ihrer Immatrikulation noch nicht abgeschlossen ist, benötigen wir eine Bescheinigung der Firma über die Tätigkeit und die voraussichtliche Dauer.
    Was sind die inhaltlichen Voraussetzungen?

    Das Vorpraktikum bzw. die fachpraktische Ausbildung muss eine Tätigkeit aus einem der folgenden Bereiche sein:

    • kaufmännisch (Verkaufstätigkeiten sind nicht ausreichend)
    • Marketing
    • Werbung
    • Gestaltung
    • Redaktion
    • öffentliche Verwaltung
    Wann muss ich kein Vorpraktikum machen?

    Das Vorpraktikum müssen Sie nicht absolvieren, wenn Sie im entsprechenden Bereich bereits eine fachpraktische Ausbildung oder Berufsausbildung oder eine gleichwertige Ausbildung im Rahmen der Schulausbildung haben. Entsprechende Schulausbildungen sind:

    • FOS/BOS Wirtschaft
    • FOS Gestaltung
    • technisches Gymnasium mit Zweig Gestaltung und Mediendesign

    Auch mit einem Freiwilligendienst oder einem bereits aus anderem Anlass abgeleisteten Praktikum (z.B. Anerkennungspraktikum) können Sie bei entsprechender Tätigkeit und Dauer das Vorpraktikum ersetzen.

    Was passiert, wenn ich mein Vorpraktikum nicht rechtzeitig habe?

    Das Vorpraktikum müssen Sie nicht absolvieren, wenn Sie im entsprechenden Bereich bereits eine fachpraktische Ausbildung oder Berufsausbildung oder eine gleichwertige Ausbildung im Rahmen der Schulausbildung haben. Entsprechende Schulausbildungen sind:

    • FOS/BOS Wirtschaft
    • FOS Gestaltung
    • technisches Gymnasium mit Zweig Gestaltung und Mediendesign

    Auch mit einem Freiwilligendienst oder einem bereits aus anderem Anlass abgeleisteten Praktikum (z.B. Anerkennungspraktikum) können Sie bei entsprechender Tätigkeit und Dauer das Vorpraktikum ersetzen.

    Wo finde ich Firmen für ein Vorpraktikum?

    Ihre Vorpraktikumsstelle müssen Sie sich selbst organisieren; wir haben keine vorgefertigte Liste an Unternehmen. Falls Sie noch gar keine Idee haben, wo Sie anfragen können, könnten regionale Firmenportale wie z.B. proffile.de (öffnet neues Fenster) (öffnet neues Fenster) ein guter erster Rechercheansatz sein.

     

    Lehrsprache

    Die Lehrveranstaltungen der letzten beiden Semester werden auf Englisch unterrichtet-

    Englisch und Intercultural Management gehören zum Studium. Darüber hinaus können Sie weitere Sprachen wie Französisch, Spanisch oder Chinesisch als Wahlpflichtfach belegen.
    Dadurch werden Sie optimal auf Auslandsaufenthalte vorbereitet. Auslandserfahrung können Sie sammeln, indem Sie

    • Ein oder zwei Semester im Ausland studieren
    • Ihr Praxissemester im Ausland absolvieren
    • Ihre Abschlussarbeit bei einem Unternehmen im Ausland schreiben
    • Am Double Degree Programm mit der Oulu University of Applied Sciences in Finnland teilnehmen und zwei Abschlüsse erwerben

    Beiträge und Gebühren

    Es fallen keine Studiengebühren an. Pro Semester wird ein Semesterbeitrag (Verwaltungsgebühren und Solidarbeitrag) erhoben. Informationen hierzu finden Sie auf der Seite "HNU - Gebühren und Rückmeldung (öffnet neues Fenster)".

    Bei Fra­gen zum Stu­di­en­gang

    Lena Hammer

    Le­na Ham­mer

    Ansprechpartnerin für Bewerbung und Zulassung

    Telefon: 0731/9762-2001

    Standort: Hauptgebäude A, A.1.20

    Zum Profil von Lena Hammer

    Al­le Stu­di­en­do­ku­men­te

    Auch in­ter­es­sant:

    Alum­ni­por­traits

    (öffnet neues Fenster)

    Erfahren Sie, warum Absolventinnen und Absolventen des Studienganges sich für die HNU entschieden haben, welche Tipps sie für die Studiengangsuche geben und welchen Beruf sie heute ausüben.

    Aus­ge­zeich­ne­ter Stu­di­en­gang

    (öffnet neues Fenster)

    Der Studiengang wurde mit dem Qualitätssiegel des MedienCampus Bayern ausgezeichnet. Das Qualitätssiegel bescheinigt große Kompetenz und einen hohen Qualitätsstandard bei der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich. 

    All­ge­mei­ne Stu­di­en­be­ra­tung

    Unser Studienberater Thomas Bartl unterstützt Sie bei Fragen wie: "Welcher Studiengang passt zu mir? "Wie kann ich meinen Studienverlauf besser planen?", "An wen wende ich mich bei Problemen und Hindernissen im Studium?".

    Stim­men zum Stu­di­um

    Die Projekte während der Semester schaffen hohen Praxisbezug und helfen die Teamfähigkeiten auszubauen. Durch die internationale Ausrichtung der Hochschule, kommt man mit vielen "Internationals" in Kontakt und hat problemlos die Möglichkeit ein Semester im Ausland zu verbringen.

    Manuel, IMUK Alumnus (Quelle: Studycheck.de)